„Soziale Frage“

SPÖ-Vorstoß: Gratis-Essen in ganztägigen Schulen

Österreich
31.03.2018 09:16

Die SPÖ entdeckt nun wieder ein Thema für sich, bei dem die Regierung zuletzt wenig punkten konnte: die Schule. Die Roten fordern eine Rücknahme der Verzögerung beim Ausbau der Ganztagesschule sowie ein Gratis-Mittagessen für die Kinder und Jugendlichen. Kosten: rund 200 Millionen Euro. SPÖ-Chef Christian Kern betont: „Das Gratis-Mittagessen ist eine soziale Frage.“

Rund 700 Euro koste das Mittagessen in der Schule pro Jahr, das sei für viele Familien eine große finanzielle Belastung, so Kern. Im Gespräch mit der „Krone“ fordert der Ex-Kanzler nun ein Gratis-Mittagessen in den Ganztagesschulen.

Kritik an „Klientelpolitik“ von Türkis-Blau
Laut SPÖ würden die Kosten 200 Millionen Euro pro Jahr betragen. Das sei leicht zu finanzieren, „wenn die Regierung nicht länger Klientelpolitik betreibt“, so Kern. Konkret meint der SPÖ-Chef: die Rücknahme der Senkung der Umsatzsteuer für Hoteliers von 13 auf zehn Prozent - macht 120 Millionen Euro.

Zusätzliche Prüfer, die Großkonzerne in Bezug auf Steuertrickserei unter die Lupe nehmen, brächten 70 Millionen Euro. Und zehn Millionen sollten aus Förderkürzungen für die Großagrarindustrie kommen, rechnet Kern. 

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele