Remis im Kellerduell

Austria Kärnten gegen Kapfenberg endet 1:1

Fußball
24.10.2009 19:59
Im einzigen Samstagsspiel der 12. Runde der tipp3-Bundesliga haben sich Austria Kärnten und Kapfenberg mit 1:1 getrennt. Der Tabellenletzte aus Klagenfurt liegt damit weiterhin zwei Punkte hinter den Steirern. Alar hatte Kapfenberg in der 38. Minute zwar in Führung gebracht, die Gäste mussten schließlich aber froh sein, nur ein Gegentor (durch Sandro/75.) kassiert zu haben.

Alar hat nach 441 torlosen Minuten mit dem erst siebenten Saisontor seines Teams immerhin die Torflaute der Kapfenberger beendet, Kärnten holte nach dem 0:0 gegen Wiener Neustadt vor einer Woche das zweite Unentschieden in Serie.

Nur knapp über 6.000 Zuschauer
Kärnten hatte vor 6.254 Zuschauern in einer schwachen ersten Hälfte zwar mehr Spielanteile, war aber ebenso wenig imstande, Chancen herauszuspielen, wie die Gäste. Die beste Möglichkeit vergab Dollinger mit einem Freistoß in der 19. Minute an die Stange. In der 25. Minute musste Heinz Weber Kärntens Einser-Tormann Andreas Schranz ersetzen, der mit einer Muskelblessur am Oberschenkel ausschied.

Das 0:1 hatte ausgerechnet der routinierte Abwehrchef Martin Hiden zu verantworten: In der 38. Minute präsentierte der Ex-Teamspieler mit einem weiten und langsamen Rückpass zu Goalie Weber dem heranlaufenden Alar den Ball am Servierteller, der 19-Jährige schob problemlos ein. Es folgte eine Phase, in der die Steirer sogar auf 2:0 hätten erhöhen können - Weber rettete aber bei einem Sencar-Kopfball (41.).

Kärnten nach der Pause aktiver
Nach dem Seitenwechsel war Kärnten aufgewacht und wie ausgewechselt, allein der unermüdlich rackernde Dollinger scheiterte zweimal nur am nun vielbeschäftigten, aber glänzend disponierten Kapfenberg-Goalie Wolf (48., 50.). Für Kapfenberg kam es aber noch schlimmer: In der 56. Minute musste Innenverteidiger Rauscher verletzt vom Platz, kurz darauf sah sein Partner Fukal nach einem theatralischen "Flug" Dollingers Gelb-Rot.

Die Chancen waren weiter aufseiten der haushoch überlegenen Gastgeber: So ging ein Kopfball von Kaufmann nur knapp am Tor vorbei (67.) und wurde ein Treffer des zur Halbzeit eingewechselten Mittelfeldspielers wegen Abseits nicht anerkannt (70.). Doch die klare Überlegenheit wurde noch belohnt. Den Abpraller nach Dollingers Weitschuss brachte Sandro mit etwas Glück zum 1:1 ins Netz (75.).

Aufregung herrschte in der Schlussphase nach einem Zusammenstoß von Schembri mit Wolf (82.), wenig später konnte Sandro aus einem Gestocher knapp vor Wolf keinen Nutzen ziehen.

Stimmen zum Spiel
Frenkie Schinkels (Kärnten-Trainer): "Wir sind gegen eine Wand gelaufen. Wir hätten den Sieg verdient gehabt, so stehen wir als Verlierer da."

Werner Gregoritsch (Kapfenberg-Trainer): "Die Mannschaft hat super dagegen gehalten. Wenn wir so ein Spiel verlieren, dann haben wir zuunrecht verloren. Wir wollten ungeschlagen bleiben. Mir fallen fürs nächste Spiel zwei Innenverteidiger aus, das ist bitter. Heute wäre mehr drinnen gewesen, wenn wir vollzählig durchgespielt hätten."

Martin Hiden (Kärnten-Abwehrchef, der das 0:1 verschuldete): "Nach meinem Fehler muss ich mich bei der Mannschaft bedanken. In der zweiten Hälfte haben wir gezeigt, dass wir gut spielen können. Wir sind daheim stark, wir müssen schauen, dass wir weiter punkten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele