Zusage von Bayern

Mutter erwürgt: Sohn (28) wird ausgeliefert

Österreich
14.03.2018 15:05

Jener 28-Jährige, der Mitte Februar seine 64-jährige Mutter im Bezirk Braunau im Innviertel erwürgt haben soll und kurz nach der Tat in Bayern festgenommen wurde, wird nach Österreich überstellt. Der Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Ried, Alois Ebner, bestätigte Medienberichte vom Mittwoch. Die Auslieferung sei telefonisch zugesichert worden, das Datum sei noch offen.

Der Verdächtige, bei dem seit rund einem Jahr psychische Auffälligkeiten bemerkt worden waren, befand sich in Bayern in einer psychiatrischen Einrichtung. Auch in Oberösterreich soll er in eine forensische Abteilung eines Spitals eingeliefert werden, teilte Ebner mit. Weiters will die Staatsanwaltschaft ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag geben, um eine Geisteskrankheit und die Schuldfähigkeit zu prüfen. Danach wird entschieden, ob ein Strafverfahren eingeleitet oder ein Antrag auf Einweisung gestellt wird.

Mit Flasche auf Kopf geschlagen
Wegen seiner psychischen Probleme war der 28-Jährige auch einige Tage vor der Tat zu seiner Mutter ins Innviertel gefahren, erklärte dieser bei seiner Einvernahme. Dort kam es zwischen den beiden zu einer Auseinandersetzung. Der Sohn fürchtete, er werde im Haus eingesperrt. Deswegen habe er mit einer Glasflasche auf den Hinterkopf der 64-Jährigen geschlagen, um sie zu töten. Weil das nicht die beabsichtigte Wirkung gezeigt habe, habe er sie erwürgt, gestand der Festgenommene. Danach telefonierte er mehrmals mit seinem gleich hinter der nahen oberösterreichisch-bayrischen Grenze wohnenden Bruder und deutete ihm an, dass es der Mutter nicht gut gehe.

Dieser kam umgehend und erkannte sofort, was passiert war. Er versuchte noch, die 64-Jährige zu reanimieren. Währenddessen schnappte sich der 28-Jährige den Schlüssel zum Auto des Bruders und fuhr damit in das nahe gelegene Mühlheim am Inn. Er durchschwamm den Fluss, läutete im bayrischen Ort Malching bei einem Haus und bat völlig durchnässt um Hilfe. Wenig später nahm ihn die Polizei fest.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele