„Starmania“ am Netz

Mit Bresnik in den Tennis-Himmel

Steiermark
08.03.2018 14:19

Mit dem Pilot-Projekt „Next Generation Dominic“ geht der Steirische Tennisverband wieder einmal neue Wege. Gemeinsam mit dem Land Steiermark und der Bresnik-Akademie suchen die Verantwortlichen den neuen Dominic Thiem im Land. Den Talenten bietet sich damit eine einmalige Gelegenheit, mit Star-Trainern, Profis und echten Legenden zusammen zu arbeiten und den beinharten Weg zum Tennis-Profi erfolgreich zu gestalten.

Das brandneue Jugend-Förderprogramm, das es in Österreich so noch nicht gegeben hat, sieht vor, in den nächsten drei Jahren mindestens acht Top-Talente in den Klassen U12 bis U16 intensiv zu betreuen. Der Steirische Tennisverband rund um Projektleiter Andreas Leber stellt sein Trainerteam (darunter etwa die ehemalige Fed-Cup-Spielerin Evi Fauth) zur Verfügung, mit der Akademie von Star-Coach und Thiem-Betreuer Günter Bresnik wird zusammengearbeitet. Sport-Landesrat Anton Lang ist vom neuen Projekt begeistert: „Wir wollen wieder Spitzenspieler formen – dafür müssen wir mehr Jugendliche zum Tennis bringen. So klappt das!“

Der „Filterprozess“, bei dem auch Legende Thomas Muster versichert hat, sich einzubringen, hatte seinen Startschuss im Grazer Center Court. Über verschiedene Schwerpunkte wie Turniere, Lehrgänge, sportmedizinische Betreuung sowie Evaluierungsgespräche mit Eltern werden die Talente gefördert. Top-Trainer Bresnik, der bereits bei mehreren Sichtungsterminen in der Steiermark, auch mit Dominic Thiem, an die  350 Talente ins Auge gefasst hat, und die STTV-Trainer haben aus der breiten Masse bereits 20 Kandidaten herausgefiltert. Bis Ende März sollen nun die endgültigen Kandidaten für die steirische Top-Kaderschmiede stehen. Nach dem „Starmania“-Prinzip wird allerdings weiter „gecastet“. Freiwillige, die beim STTV vorspielen wollen, sind herzlich dazu eingeladen. Natürlich aus allen Bundesländern!

„Sehr stark, was hier passiert“, lobt Bresnik die Vorgehensweise, „ich predige ja seit 20 Jahren, dass man in diesem Alter bei den Kids ansetzen muss. Denn da passieren die meisten Fehler.“ Für den Steirischen Tennisverband rund um Präsidentin Barbara Muhr brach Bresnik vor der ÖTV-Generalversammlung am 18. März demonstrativ eine Lanze: „Der Verband ist absolut top in Österreich, ist den anderen Bundesländern weit voraus. Über kurz oder lang führt kein Weg an Barbara Muhr vorbei.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele