SKY heißt das neue Antriebsprogramm. Benzinmotoren mit Direkteinspritzung, saubere Diesel und effiziente Automatikgetriebe sollen künftig in der gesamten Mazda-Modellfamilie für nachhaltige Mobilität sorgen und helfen, den Flottenverbrauch bis 2015 um ein Drittel zu reduzieren.
Der Mazda Kiyora zeigt dabei konkret, welche Werte möglich sind. Angetrieben von einem 1,3-l-SKY-Benzindirekteinspritzer, der an das SKY-Drive Automatikgetriebe gekoppelt ist, verbraucht der Metro-Kleinwagen im Schnitt nur 3,1 l Sprit pro 100 km. An grüner Technologie umfasst der Mazda Kiyora darüber hinaus noch Bremsenergie-Rückgewinnung und die Start-Stopp-Automatik i-stop.
SKY-G Benzindirekteinspritzer verbrauchen - verglichen mit einem heutigen Benzinmotor von Mazda - 15 Prozent weniger Sprit bei gleichzeitig 15 Prozent mehr Drehmoment. Der SKY-D Dieselmotor verspricht in einem Auto der Größe eines Mazda6 die Wirtschaftlichkeit und Sauberkeit eines Kleinwagens à la Mazda2. Auch das SKY-Drive Automatikgetriebe hat Wirtschaftlichkeit zum Ziel. Neue Kupplungstechnologie und der spezielle Drehmomentwandler sparen im Vergleich bis zu fünf Prozent Sprit. Besonders schnelle Gangwechsel sollen nebenbei den Fahrspaß erhöhen
Die Tokyo Motor Show 2009 findet von 24. Oktober bis 4. November statt.









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.