Restaurant schließt

Foodtruck soll Krise am Almsee lösen

Oberösterreich
07.02.2018 16:16

Mit Eigeninitiative wollen die Touristiker im Almtal nun die bevorstehende Gastro-Krise am Almsee lösen. Denn zu Ostern stellt dort das letzte im Winter geöffnete Gasthaus auf reinen Restaurantbetrieb für Hotelgäste um. Ein Foodtruck mit Almtaler Gerichten soll nun (vorübergehend) das Versorgungsloch stopfen.

Nicht nur die Wirtshäuser am Gmundnerberg in Altmünster suchen dringend Personal – wir berichteten. Auch am Almsee in Grünau ist die Lage alles andere als rosig. Das Gasthaus Jagersimmerl, das dort als einziger Betrieb in den Wintermonaten noch warme Küche anbietet, sperrt mit Ostern das öffentliche Restaurant zu. Gekocht wird künftig nur mehr für die Gäste, die in einem der zehn Hotelzimmer nächtigen. Schuld wären auch hier Schwierigkeiten, Personal zu finden.

Touristiker wollen alternatives Angebot schaffen
Tourismusdirektor Stefan Schimpl und Grünaus Tourismusobmann Hermann Hüthmayr sind alarmiert und feilen an einem Angebot für Spaziergänger, Langläufer und andere Wintersportler. „Wir wollen einen Foodtruck beim Deutschen Haus platzieren, wo regionale Gerichte serviert werden“, verrät Hermann Hüthmayr.

Grund für Jagersimmerl-Schließung ist Personalmangel
Dass der Jagersimmerl seinen Betrieb so stark einschränkt, bedauern sie – sie können den Schritt aber verstehen. Rundherum gibt es zwar mit dem Deutschen Haus, dem Seehaus und dem Almtalerhaus noch drei andere Gasthäuser, doch die haben ebenfalls im Winter zu.

Seehaus-Wirt überlegt längere Öffnungszeiten
Zumindest überlegt Wirt Wolfgang Geishüttner die Öffnungszeiten im Seehaus eventuell auch auf den Winter auszuweiten: „Dazu bräuchten wir mehr Personal, aber das wird schwierig. Wir sind sogar noch für den Sommer auf der Suche.“

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele