Hilfe von allen Seiten

Brandursache gefunden

Salzburg
05.02.2018 16:30

Der Schock sitzt noch tief bei jener Familie, deren Hof am Sonntag einem Feuer zum Opfer fiel. Der Brand hatte binnen kürzester Zeit vom Stall auf das Wohnhaus übergegriffen. Alles wurde zerstört. Doch in der ärgsten Not waren Nachbarn, Verwandte und Freunde sofort zur Stelle. Eine Welle der Hilfsbereitschaft ist angerollt.

Tatenlos mussten Hermann und Marina Schwaiger zusehen, wie ihr Rohrmooshof ein Raub der Flammen wurde. Der einzige Trost in diesen Stunden: Den vier Kindern, darunter einem Baby, dem Senior-Bauernpaar sowie den Gästen ist nichts zugestoßen.

Nach dem Brand-Aus am späten Sonntagabend wagten sich Feuerwehrkommandant Johannes Esselberger und einige Männer in die Ruine des einst stattlichen Wohnhauses. „Wir haben die wichtigsten Dinge der Gäste wie Laptops, Handys und Fotoapparate aus den Ferienwohnungen geholt.“ Die Kameraden dachten auch an den Gefrierschrank, die Lebensmittel der Familie wurden bei Nachbarn eingekühlt.

Die Schwaigers selbst kamen bei Verwandten in der unmittelbaren Nähe unter. Am Montag waren die jungen Landwirte überrascht, wie groß die Hilfsbereitschaft in Maria Alm ist.

Sämtliche Bauern aus der Umgebung halfen beim Schutt weg räumen. Hermann und Marina Schwaiger holten in der Zwischenzeit aus dem Erdgeschoß alles, was nicht vom Feuer bzw. durch das Löschwasser beschädigt wurde, heraus.

Das Paar will nicht aufgeben. Der Hof soll wieder aufgebaut werden. Der Schaden geht in die Millionen. Die Schwaigers hatten ja auch Ferienwohnungen im Haus. Nun hängt alles von der Versicherung für den Hof ab. 

Mittlerweile ist auch die Brandursache gefunden: Ein Weidezaungerät hatte einen technischen Defekt.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele