Ausstieg vor Million

Kandidat: „Wollte nicht als größter Depp dastehen“

Adabei
15.01.2018 21:05

Wow! Wie spannend war das! Fast hatte es am Montagabend so ausgesehen, als gebe es endlich wieder einmal einen Millionengewinner in der populären ORF-"Millionenshow". Kandidat Franco Sottopietra beantwortete Moderator Armin Assinger 14 von 15 Fragen, traute sich dann aber nicht über die Millionenfrage und blieb lieber auf der sicheren Seite als etwas Falsches zu sagen. „Ich wollte nicht als Depp dastehen", sagt er. Er habe geglaubt, die Frage wäre zu einfach und vermutete eine Falle. 

14 von 15 Fragen beantwortet
Mit viel Wissen beantwortete Franco Sottopietra am Montag bei Armin Assingers "Millionenshow" 14 von 15 Fragen souverän. Bei der Millionenfrage (Welche Musikrevolutionäre wären – hätten sie zur selben Zeit gelebt – in der Londoner Brook Street Nachbarn gewesen? A: Lehár und Lennon, B: Mozart und Madonna, C: Beethoven und Bowie, D: Händel und Hendrix) war dem Kandidaten, der die richtige Antwort D eigentlich gewusst hätte, das Risiko dann doch zu hoch und er entschied sich dazu, das Spiel abzubrechen und das Studio um 300.000 Euro reicher zu verlassen.

Franco Sottopietra lebt in Dornbirn in Vorarlberg. Der 27-jährige Student der Japanologie und der Rechtswissenschaften nimmt seit mehreren Jahren an Pubquiz-Veranstaltungen teil und war unter anderem bei der österreichischen Quizmeisterschaft und bei der Quiz-EM im österreichischen Nationalteam mit dabei. Seinen Gewinn möchte er in Reisen nach Zentralasien, eine Wohnung und – sollte er das Okoy seiner Verlobten dafür bekommen – einen Dudelsack investieren.

"Wollte nicht als größter Depp dastehen"
Nach der Sendung sagte Sottopietra: "Natürlich hätte es mich gereizt, D) Händel/Hendrix zu nehmen, aber meine Befürchtung, dass die 'einfache' Lösung eine Falle sei, war zu groß. Außerdem wollte ich nicht als der größte Depp im ganzen Land dastehen, der statt fixen 300.000 lediglich 500 Euro mit nach Hause nimmt. Mein Ziel war es, bis zur letzten Frage zu kommen, und das hatte ich erreicht."

Die "Millionenshow"-Fragen
Auswahlrunde:
Die Flagge von Dänemark, Frankreich, den USA und dem Vereinigten Königreich – oder anders gesagt ...?
A: Union Jack
B: Dannebrog
C: Star-Spangled Banner
D: Drapeau Tricolore (richtig: BDCA)

100 Euro: Wer sich in einer bestimmten Angelegenheit nicht zuständig fühlt, verdeutlicht dies mit dem Satz "Das ist nicht ..."?
A: mein Bier!
B: seine Brettljause!
C: eure Sachertorte!
D: dein Schnapserl! (richtig: A)

200 Euro: Der 70er-Jahre-Hit "Love is Like Oxygen" bedeutet so viel wie "Liebe ist wie ..."?
A: Luft
B: Teer
C: Schwefel
D: Sauerstoff (richtig: D)

300 Euro: Gerichtsurteile in Österreich ergehen "Im Namen ..."?
A: des Richters
B: der Republik
C: des Gerichts
D: der Demokratie (richtig: B)

400 Euro: Die Camargue ist bekannt für ihre ...?
A: Wiener Schnitzel
B: 23 Bezirke
C: Donauinsel
D: weißen Pferde (richtig: D)

500 Euro: Überraschend treu zeigt sich James Bond in seiner Liebe zu Aston ...?
A: Michael
B: Douglas
C: Steve
D: Martin (richtig: D)

1000 Euro: Im Expedit eines Unternehmens werden in der Regel ...?
A: Akten archiviert
B: Waren versendet
C: Werbeanzeigen gebucht
D: Kunden betreut (richtig: B)

2000 Euro: Wer wurde 2017 mit der Rekordablöse von 20 Millionen Pfund zum bisher teuersten österreichischen Spieler?
A: Marko Arnautovic
B: David Alaba
C: Zlatko Junuzovic
D: Christian Fuchs (richtig: A)

5000 Euro: Welcher Buchstabe kommt in der heute gebräuchlichen Fassung des "Vaterunser" vor?
A: j
B: p
C: x
D: f (richtig: D)

10.000 Euro: Mit ihrer Heirat 1950 wurde die mittlerweile verwitwete Sirikit Königin von ...?
A: Thailand
B: Vietnam
C: Indien
D: Südkorea (richtig: A)

15.000 Euro: Wer ist seit 1992 mit einem österreichischen Designer verheiratet?
A: Vivienne, Westwood
B: Jean-Paul Gaultier
C: Jil Sander
D: Stella McCartney (richtig: A) Publikumsjoker wird gesetzt

30.000 Euro: 1919 verfasste Franz Kafka auf gut 100 handgeschriebenen Seiten seinen bis heute berühmten "Brief an ..."?
A: die Zukunft
B: den Vater
C: Gott
D: die Menschheit (richtig: B)

75.000 Euro: Welcher Flughafen ist mit über 100 Millionen Fluggästen 2016 der Airport mit dem größten Passagieraufkommen der Welt?
A: Hartsfield-Jackson Atlanta
B: Tokio Haneda
C: Paris-Charles-de-Gaulle
D: Frankfurt Rhein-Main (richtig: A)

150.000 Euro: Über fünf Finger und einen sogenannten Pseudo-Daumen verfügt ein ...?
A: Eisbär
B: Gorilla
C: Orang-Utan
D: Großer Panda (richtig: D) 50/50-Joker wird gesetzt

300.000 Euro: Ada Lovelace legte Mitte des 19. Jahrhunderts mit ihrer Arbeit den Grundstein für ...?
A: die Psychoanalyse
B: die Digitalfotografie
C: Programmiersprachen
D: Elektromotoren (richtig: C) Telefonjoker wird gesetzt

1.000.000 Euro: Welche Musikrevolutionäre wären – hätten sie zur selben Zeit gelebt – in der Londoner Brook Street Nachbarn gewesen?
A: Lehár und Lennon
B: Mozart und Madonna
C: Beethoven und Bowie
D: Händel und Hendrix (richtig: D) Frage wird nicht beantwortet

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele