Browser im Check

Googles Chrome im Speed-Test vor Firefox 3.5

Web
21.07.2009 14:24
Ob Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari oder Opera: Der Möglichkeiten, durchs Web zu surfen, gibt es viele. Doch welcher Browser ist der schnellste? Das US-Computermagazin "PC World" hat es wissen wollen und den Test gemacht. Das Ergebnis: Firefox 3.5 ist schnell, doch Googles Chrome ist schneller.

Für ihren Test ermittelten die Autoren von "PC World" die durchschnittliche Ladezeit der Browser von acht populären Websites, darunter Twitter, eBay, Amazon, YouTube und die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Demnach zieht Googles Chrome-Browser der Konkurrenz mit einer durchschnittlichen Ladezeit von 1,699 Sekunden davon. Rang zwei belegt Mozillas Firefox in der Version 3.5 mit 1,762 Sekunden.

Auch Microsofts Internet Explorer 8 und Apples Safari 4 haben "PC World" zufolge einen anständigen Job gemacht, schaffen es mit durchschnittlichen Ladezeiten von 1,833 bzw. 1,964 Sekunden aber nur auf die Plätze drei und vier. Knapp eine halbe Sekunde mehr brauchte im Test die öffentliche Betaversion des Opera-Browsers (Version 10).

Die Ergebnisse des "Real-Life-Praxistests" stünden damit laut "PC World" im Gegensatz zu den oftmals nur auf einzelne Aspekte abzielenden Benchmark-Tests. Diese würden zwar veranschaulichen, wie gut Browser mit JavaScript und HTML zurechtkommen, aber nicht vermitteln, wie schnell sich ein Browser beim Surfen von einer zu nächsten Website anfühlt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt