Schreckt Täter ab

“Privatsheriff” patroulliert in Gleisdorf

Steiermark
23.06.2009 15:43
Seit 1. Juni hat nicht nur die Polizei ein wachsames Auge auf Gleisdorf, sondern auch ein Grazer Sicherheitsdienst. Ein "Privatsheriff" patrouilliert jede Nacht mehrere Stunden lang in der Stadt, kontrolliert Firmen und öffentliche Gebäude. Ein erster Erfolg: Das Sicherheitsgefühl der Bewohner ist gestiegen!

Gleisdorf nimmt eine Vorreiterrolle unter den weiß-grünen Kommunen ein: Die oststeirische Stadt leistet sich einen privaten Streifendienst; 2.800 Euro monatlich sind dafür im Gemeindesäckel vorgesehen. 

In den Nachtstunden auf Patroullie
Ein Mitarbeiter der Grazer Firma "Degen Security" patrouilliert seit 1. Juni täglich in den Nachtstunden, zu Fuß oder im Auto. Nimmt Firmen und einbruchsgefährdete Gebäude  – wie das Stadion oder das Wellenbad – ins Visier.

"Polizei fehlen Resourcen"
Warum man überhaupt zu dieser recht ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen hat? "Der Polizei fehlen Ressourcen und Zeit, Vandalismus und Einbrüche haben zugenommen", erklärt Stadtamtsdirektor Manfred Oswald. Die Aktion läuft jetzt einmal bis Ende des Jahres und wird danach wahrscheinlich verlängert. "Bei uns hat sich bereits eine andere Gemeinde gemeldet, die Interesse an der Initiative hat", sagt Oswald.

"Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung ist gestiegen, weil unsere Präsenz Straftäter abschreckt", berichtet Alois Degen, "Geschäftsführer des beauftragten Sicherheitsunternehmens. Er möchte den Wachdienst nun in weiteren Städten aufbauen: "Erste Kontakte gibt es bereits!"

von Jörg Schwaiger, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele