Radler ausgebremst

Pedalritter ärgern sich über Fahrverbote

Niederösterreich
06.04.2009 09:20
In der Feldgasse in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) prangt jetzt ein Fahrverbot für Radler. "Gleise der Badner Bahn stellen eine Gefahr dar", heißt es bei der Behörde. Die betroffenen Anrainer schütteln darüber den Kopf...

"Wir sind seit Jahrzehnten hier mit unseren Fahrrädern unterwegs gewesen", klagt eine Bewohnerin. An Unfälle kann sie sich jedoch nicht erinnern. "Die Feldgasse ist verkehrstechnisch sicher ein Kuriosum", räumt Alfred Zimmermann ein. "Autos und Badner Bahn müssen sich hier die Fahrbahn gewissermaßen teilen", so der VP-Mandatar.

Angebliche Sturzgefahr durch Rillen
Bisher durften auch Pedalritter die Straße nutzen, jetzt zwingt sie ein Verbotsschild zum Absteigen. Ein Sprecher der Bezirksbehörde: "Nach Umbauarbeiten haben wir festgestellt, dass Radfahrer wegen der Rillen der Schienen stürzen könnten." Zimmermann will mit Anrainern jetzt um eine Aufhebung der neuen Verordnung kämpfen.

Originell protestiert indes Peter Syrowatka gegen das Radfahrverbot auf der B17 bei Guntramsdorf: "Ich fahre täglich mit dem Rad nach Wien, nur hier soll ich für 800 Meter auf einen Güterweg ausweichen." Er hat zweimal täglich eine Demo angemeldet - und darf auf der Straße strampeln!

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele