Arg erwischt

Thomas Vanek fällt drei bis vier Wochen aus

Sport
09.02.2009 22:24
Die National Hockey League geht in den nächsten Wochen ohne österreichische Beteiligung über die Bühne. Nachdem schon Thomas Pöck (New York Islanders) wegen eines gebrochenen Fingers mindestens vier Wochen pausieren muss, hat es auch Thomas Vanek ärger erwischt. Der Stürmerstar der Buffalo Sabres hat am Samstag im Spiel gegen die Ottawa Senators einen Kieferbruch erlitten und fällt nach Clubangaben drei bis vier Wochen aus.

Für Vanek ist es die erste längere Verletzungspause in seiner NHL-Karriere. Der Steirer hat 225 Spiele in Folge absolviert, im Grunddurchgang hat er erst ein Spiel im April 2006 verpasst, als ihn Trainer Lindy Ruff nicht nominiert hatte.

Vaneks Zähne nach oben verschoben
Vanek war am Samstag nach 12:08 Minuten im ersten Drittel von einem Schlagschuss von Ottawa-Verteidiger Anton Woltschenkow im Gesicht getroffen worden. Der 25-jährige Stürmer verließ stark blutend das Eis und kam nicht mehr zurück. Eine Untersuchung ergab eine Kieferfraktur, Vanek wurde noch am Sonntag operiert. "Er hatte starke Schmerzen, seine Zähne sind ein bisschen nach oben geschoben worden", hatte Ruff nach der Partie erklärt.

Für die Sabres ist der Ausfall ein schwerer Rückschlag. Buffalo hat zuletzt fünf Heimsiege in Serie gefeiert und liegt in der Eastern Conference auf dem siebenten Rang. Vanek ist mit 32 Treffern der beste Torschütze seines Teams, in der NHL-Wertung liegt er auf dem dritten Rang.

Sturmkollege Roy: "Ein herber Schlag"
Die Position von Vanek auf dem linken Flügel wird Derek Roy einnehmen und gemeinsam mit Tim Connolly und Drew Stafford eine Sturmlinie bilden. "Das ist definitiv ein herber Schlag für uns. Wir werden ihn definitiv vermissen. Wir haben alle den Atem angehalten und ihm das Beste gewünscht", erklärte Roy in der Montag-Ausgabe der Zeitung "Buffalo News". "Jetzt, da wir wissen, was genau los ist, muss eine große Lücke gefüllt werden", sagte Roy über den verletzten Sabres-Topscorer

NHL-Ergebnisse:
Ottawa Senators - Buffalo Sabres 3:2 n.P.
Tampa Bay Lightning - New York Islanders 1:0
Boston Bruins - Philadelphia Flyers 3:4 n.V.
Calgary Flames - Anaheim Ducks 1:2
Columbus Blue Jackets - San Jose Sharks 3:2 n.V.
Detroit Red Wings- Edmonton Oilers 8:3
Montreal Canadiens - Toronto Maple Leafs 2:5
New Jersey Devils - Los Angeles Kings 1:3
Phoenix Coyotes - Carolina Hurricanes 2:7
St. Louis Blues - Colorado Avalanche 4:1
Vancouver Canucks - Chicago Blackhawks 7:3
Washington Capitals - Florida Panthers 3:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele