Steirerbluat in USA

Steirische Combo rockt die Spielermetropole

Steiermark
27.12.2008 11:19
Weihnachten der etwas anderen Art steht heuer für die Gruppe Steirerbluat auf dem Programm. Im Hofbräuhaus von Las Vegas geben Christian Hütter, Gebhard "Gebi" Seidl, Michi Eibinger, Michael Hackl und Stefan Kurzmann auf der Bühne Gas. Sechs Wochen lang haben sie täglich (!) für sechs Stunden nur einen Auftrag: "Stimmung machen!"

Ein Auftrag, den man mit Stimmungsmusik - vom STS-Klassiker "Fürstenfeld" über den "Zillertaler Hochzeitsmarsch" bis zu "Steirermen san very good" - auch gerne nachkommt. Mit ihrem Gastspiel vor vier Jahren haben sich die Steirer in die Herzen der Amis gespielt. Für die deutschen Betreiber, die das Münchner Original in die US-Metropole transferierten, war das erneute Engagement von Steirerbluat ein Weihnachtswunsch: "Die wissen, wie der Hase läuft und sind alle verdammt gute Musiker."

Die Entscheidung, Weihnachten fern der Heimat und fern von den Familien zu verbringen, ist den Jungs aber nicht leicht gefallen. "Manchmal kommt schon Wehmut auf", spricht Band-Chef Christian Hütter für seine Kollegen. Vor allem, wenn man abseits vom "normalen Steirerbluat-Programm" Weihnachtslieder anstimmt. Aber gerade die kommen bei den treuen Gästen an

Auswanderer mit deutsch-österreichischen Wurzeln zählen ebenso zu den Stammgästen wie gestandene Amerikaner, die zu steirischen Klängen regelmäßig auf den Bänken tanzen.

Auftritt für Siegfried & Roy
Zeit für die großen Konzerte in den noblen Hotels - unter anderem sind Kid Rock, Elton John oder Bette Midler angesagt - bleibt durch die Auftritte freilich keine. Große Namen schauen ohnedies im Hofbräuhaus vorbei. Das Magier-Duo Siegfried & Roy etwa lud dort zur exklusiven Weihnachtsfeier. Hütter: "Für sie zu spielen war natürlich eine große Ehre für uns - und ja, es hat ihnen sehr gefallen."

"Meeting" mit Mike Tyson
Und in der Stadt, die niemals schläft - von der Wirtschaftskrise ist in den unzähligen Casinos, auf den überfüllten Straßen und in den randvollen Einkaufsstraßen keine Spur - läuft einem ohnedies Promi um Promi über den Weg. So traf man etwa Skandal-Boxer Mike Tyson im Hardrock-Café (Foto). Eine angenehme Abwechslung zum Dauerstress im Hofbräuhaus, der noch bis zum siebenten Jänner anhält.

Zurück auf der steirischen Live-Bühne ist man am15.Jänner im Hoo-Ruck in Rohrmoos. Ohne "Ein Prosit", ohne "Fürstenfeld" - mit dem klassischen "Steirerbluat"-Programm...

von Thomas Bauer, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt