Rijkaard-Nachfolge

Spanier Guardiola wird neuer Barcelona-Trainer

Fußball
08.05.2008 21:47
Beim spanischen Fußball-Traditionsclub FC Barcelona kommt es wie erwartet zu einem Trainerwechsel. Frank Rijkaard wird die Katalanen mit Saisonende verlassen, die Nachfolge des Niederländers wird Josep Guardiola antreten. Das teilte Barca-Präsident Joan Laporta am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz mit.

Rijkaard hatte Barcelona 2003 übernommen und zu zwei Meistertiteln sowie zum Champions-League-Triumph 2006 geführt. Sein Vertrag bei Barca wäre eigentlich bis 2009 gelaufen, doch nach den unbefriedigenden Leistungen in der laufenden Saison zog der Verein die Konsequenzen. Nachfolger Josep Guardiola ist bei dem katalanischen Club ein alter Bekannter. Er war bereits mit 13 Jahren zu Barcelona gestoßen und gehörte als Spieler dem "Dream Team" an, das in den 90er-Jahren unter Trainer Johan Cruyff eine beispiellose Erfolgsserie feierte.

Schon am Mittwoch hatten spanische Medien berichtet, dass Josep Guardiola neuer Trainer des Fußball-Erstligisten FC Barcelona werde. Das haben, so die Berichte, Vereinspräsident Joan Laporta und Sportdirektor Txiki Begiristain am Montag bei einem gemeinsamen Treffen beschlossen. Laporta hatte eigentlich an Rijkaard, dessen Vertrag bis 2009 läuft, festhalten wollen. Der Clubchef fügte sich aber schließlich der mehrheitlich in der Barca-Führung vertretenen Meinung, dass nach zwei Jahren ohne Titelgewinn eine Erneuerung notwendig wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele