Erfolgserlebnis

Knowle/Melzer stürmen ins Doppel-Achtelfinale

Olympia
12.08.2008 19:25
Das Duo Julian Knowle/Jürgen Melzer hat am Dienstagabend den Tennistag für Österreich bei Olympia zu einem perfekten gemacht. Nach den Zweitrunden-Siegen von Melzer und Sybille Bammer im Einzel (ausführlicher Bericht in der Infobox) schlug das ÖTV-Duo mit einem 6:7(3),6:3,6:1-Sieg gegen die Silbermedaillen-Gewinner von Athen, Nicolas Kiefer/Rainer Schüttler aus Deutschland, auch in der ersten Doppel-Runde erfolgreich zu. Am Mittwoch (viertes Match nach 10.00 MESZ) wartet mit den Brüdern Bob und Mike Bryan aus den USA aber eine wohl übermächtige Hürde auf die Österreicher.

Das Erstrunden-Doppel gegen Kiefer/Schüttler hätten die beiden Linkshänder aus Österreich eigentlich klarer gewinnen müssen. 5:3 führten Knowle/Melzer im ersten Satz, ehe der vom Einzel noch etwas müde Melzer ("Ich brauchte den Schläger zum Anhalten") seinen Aufschlag abgab und die beiden Deutschen damit wieder in die Spur brachte. Weil das ÖTV-Duo danach aber auf solche Fehler verzichtete und Kiefer/Schüttler mehr mit Schiri-Kritik und dem Ausfassen von Strafpunkten beschäftigt waren, stand der hoch verdiente Sieg für die Österreicher nach 2:02 Stunden fest.

Knowle von eigener Leistung überrascht
Vor allem Knowle, der wegen seines eingeklemmten Brustnervs seit Wochen kaum trainieren konnte, war happy. "Mich hat meine eigene Leistung überrascht. Ich bin erst seit zwei Tagen halbwegs schmerzfrei", freute sich der Vorarlberger. "Und mit welch breiter Brust Jürgen ins Match ging, hat jeder gesehen!" Von einem Sensationssieg wollte der Harder zwar nicht unbedingt sprechen, "aber wir sind auch keine Blindgänger. Wir waren das bessere Team."

Übermächtiger Gegner in Runde zwei
Ursprünglich hatte man dem Doppel Knowle/Melzer die besten Medaillen-Chancen der Österreicher in Peking zugestanden. Gegen die Bryan-Brüder wäre ein Weiterkommen aber eine echte Sensation. "Ich habe immer gesagt, dass wir hier alle schlagen können. Aber die beiden muss man noch eine Stufe über alle anderen stellen. So gesehen ist es doch etwas unglücklich, gleich in Runde zwei gegen sie zu spielen", ergänzte Melzer.

Dafür sieht es es nun im Einzel plötzlich blendend für die Österreicher aus. Melzer und Bammer haben auch im Achtelfinale absolut lösbare Aufgaben und im Viertelfinale würden beide bereits um die Chance eines Matches um Medaillen kämpfen. Melzer "droht" freilich ein Viertelfinal-Schlager gegen Superstar Rafael Nadal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele