Zeitplan nicht ident

Schummel-Alarm! Noch eine Panne bei Zentralmatura

Österreich
29.04.2015 15:46
Gut vernetzte Freunde können ab Dienstag ihre Maturanoten deutlich verbessern: Österreichs Schulen beginnen nämlich nicht zeitgleich mit der Prüfung - die Fragen sind aber bundesweit ident. Maturanten (oder auch Lehrer?), die um 7.20 Uhr beginnen, hätten noch fast zwei Stunden Zeit, andere Schulen zu informieren.

"Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Diese Schummelei wäre möglich", bestätigt ein Mitarbeiter eines Landesschulrats-Büros gegenüber der "Krone" die nächste Panne bei der Zentralmatura.

"Ministerium hat das verbockt"
Und dieser Insider verrät: "Das Bildungsministerium hat das verbockt. Man war dort in den vergangenen Wochen nicht fähig, eine Beginnzeit festzulegen. Jetzt starten die Schulen am Dienstag um 8 Uhr - oder auch erst um 10 Uhr."

Da bleibt viel Zeit, die Mathematik-Aufgaben oder die Lateinmatura an Freunde in anderen Schulen, die später beginnen, zu verraten.

"Zu Geheimhaltung verpflichtet"
Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) meint dazu: "Es geht lediglich um eine Stunde und 40 Minuten. Und ein Erlass verpflichtet ohnehin alle zu Geheimhaltung." Warum nicht zeitgleich mit der Matura gestartet wird, begründet die Ministerin so: "Die Autonomie der Schulen wird respektiert, es wird auf die individuelle Verkehrssituation der Schüler Rücksicht genommen."

Nicht die erste Panne
Bekanntlich ist das aber nicht die erste Panne: Tests liefen katastrophal, es wurde bereits vor Sicherheitsrisiken gewarnt, zeitgleich mit der Stellung für das Bundesheer wurde die Matura angesetzt - und es gab auch einen Nazi-Text für die Deutsch-Matura.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele