Betroffen sei eine "kleine Zahl" von Konten, zitiert die IT-Nachrichtenseite "Heise" aus einem Schreiben der Fluggesellschaft. Allen gemeinsam sei, dass die für das Konto gesammelten Bonusmeilen von den Cyberkriminellen geklaut wurden.
Wie die Angreifer an die Benutzerdaten und Passwörter gekommen sind, kann die Airline noch nicht sagen. Man arbeite nun fieberhaft daran, den angerichteten Schaden wiedergutzumachen und die "Dividend Miles" der Kunden wiederherzustellen.
Betroffener bemerkte Meilen-Diebstahl schon Anfang Juli
Ein Betroffener hatte bereits Anfang Juli im Online-Vielfliegertreff "Flyertalk" davon berichtet, dass ihm über 400.000 Bonusmeilen fehlen würden, er von US Airways auf seine Anfragen über deren Verbleib aber keine Antworten erhalten hatte.
Seine Bonusmeilen seien auf einer Website, die Flugmeilen in PayPal-Guthaben und Einkaufsgutscheine umtauscht, eingelöst worden, so der Internetnutzer. Erst nach rund einem Monat nahm die Airline Kontakt zu dem Mann auf und korrigierte seinen Kontostand. Man habe ihm bei dieser Gelegenheit auch mitgeteilt, dass andere Fluggäste ebenfalls Opfer der Hacker wurden.
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.