Not-OP nötig

Arzt rettet Freund via Facebook-Diagnose das Leben

Web
17.02.2011 12:46
Ein britischer Chirurg hat einem alten Freund das Leben gerettet, weil er dessen Facebook-Meldung über Schmerzen richtig interpretierte und statt einer Verspannung eine Blinddarmentzündung vermutete. Die Ferndiagnose stellte sich als richtig heraus, eine Notoperation bewahrte den Patienten vor schlimmen Konsequenzen.

Rahul Velineni ist Chirurg in einem Krankenhaus im britischen Swansea. Um die Zeit bis zur nächsten Operation zu überbrücken, surfte er mit seinem Handy im Internet - und las dabei zufällig die Statusmeldung seines ehemaligen Klassenkameraden Peter Ball.

Der Dreißigjährige beschwerte sich über eine vermeintliche Verspannung, doch Velineni vermutete aufgrund der Beschreibung etwas anderes: "Klingt schlimm. Ruf mich so bald wie möglich an. Du könntest eine Blinddarmentzündung haben", ließ er ihn - in Ermangelung der Telefonnummer Balls - in einer Facebook-Nachricht wissen.

Blinddarmentzündung lebensbedrohlich
Ball las die Nachricht am nächsten Tag und begab sich zur Abklärung in ein Krankenhaus - wo eine Notoperation durchgeführt wurde, denn die Blinddarmentzündung hätte ihn das Leben kosten können. "Die Ärzte sagten, es sei schlimm und hätte nicht viel länger so bleiben können", sagte er gegenüber "The Sun".

"Schulde ihm einen Drink"
Der Patient hat die Not-OP gut überstanden und möchte sich nun bei seinem Retter bedanken: "Wir hatten uns lange nicht gesehen. Ich schulde ihm einen Drink." Und auch Velineni ist froh, seinem alten Freund geholfen zu haben - auch wenn er festhielt, Diagnosen seien schwer zu treffen und er rate von der Suche nach ebensolchen im Internet eigentlich ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele