Eigenes Lied

"Stöger Wonderland" - BVB-Fans feiern Neo-Trainer

Sport
13.12.2017 13:01

Nach seinem ersten Sieg seit über 200 Tagen hat Peter Stöger nicht überschwänglich gejubelt. Der Neo-Coach von Borussia Dortmund betonte nach dem 2:0 in Mainz am Dienstagabend zwar, "sehr glücklich" zu sein, stellte seinen Beitrag dazu aber hintan. Dass der BVB erstmals seit zwei Monaten wieder über einen Sieg jubeln durfte, war für Stöger nicht allein sein Verdienst. Die BVB-Fans widmen ihm bereits einen Song - zu sehen oben im Video!

"There's only one Peter Stöger, one Peter Stöger, walking along, singing a song, walking in a Stöger Wonderland", sangen die Anhänger der Dortmunder nach dem Sieg in Mainz. Den Weihnachtssong "Winter Wonderland" hatten einst die Fans von Darts-Rekordweltmeister Phil Taylor in "Taylor Wonderland" umgedichtet.

Lob für Vorgänger Bosz
"Vieles, was an positiven Dingen zu sehen war, gehört auch meinem Vorgänger Peter Bosz", sagte der Wiener, der sich mit schwarzgelber Jacke und Kappe in Klopp-Manier präsentierte, nach dem verdienten Erfolg. Nach nur einer Trainingseinheit mit seiner neuen Mannschaft habe er seine Vorstellungen auch noch nicht richtig einbringen können, merkte der 51-Jährige an. In Dortmund wurde der neun Tage zuvor beim 1. FC Köln beurlaubte Stöger aber dennoch gefeiert.

Unter Vorgänger Bosz hatte die Borussia zuletzt in acht Ligaspielen in Serie keinen Sieg geholt, der letzte Erfolg datierte vom 30. September. Damals stand Dortmund nach dem 2:1 gegen Augsburg noch an der Tabellenspitze. Nun kletterten die Schwarzgelben für zumindest eine Nacht wieder auf Rang vier. Mit Köln hatte Stöger den letzten Erfolg in der 34. und damit letzten Runde der Vorsaison geholt. In 14 Spielen der laufenden Spielzeit hatte es nur für drei Remis gereicht.

"Ein Sieg ist schon relativ lange her, da war der Sommerurlaub dazwischen", meinte Stöger mit einem Lächeln. Auch Sportdirektor Michael Zorc erzählte eine amüsante Anekdote. "Ich sagte, dass unser letzter Sieg im September war", berichtete Zorc über die Unterhaltung im Kabinengang. "Da hat er gesagt: Meiner war im Mai."

Deutsche Presse spricht vom "Stöger-Effekt"
Tore von Sokratis (55.) und Shinji Kagawa (89.) bescherten dem ehemaligen Austria-Meistermacher einen geglückten Einstand. Vom "Stöger-Effekt" war in der deutschen Presse am Tag danach die Rede. Der wäre vielleicht verebbt, hätte Mainz in der Anfangsphase durch Suat Serdar ins Tor und nicht nur die Latte getroffen. Das sah auch Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann auf der Tribüne. Der 30-Jährige soll ein Kandidat für Stögers Nachfolge im kommenden Sommer sein. Grund für seinen Besuch war aber, dass Hoffenheim am Samstag gegen Dortmund spielt.

Angesprochen wurde Stöger beim offiziellen Pressetermin auch auf die Tatsache, dass er bis vor Kurzem noch in Köln gewerkt habe. Der Wiener gab auch zu, dass "alles nicht ganz so einfach ist. Ich war lange in Köln, die viereinhalb Jahre waren größtenteils wunderbar." Eigentlich habe er vor gehabt, sich in den kommenden Monaten zu erholen. "Das ist schon eigen, jetzt immer noch", betonte Stöger.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele