Biathlon

Slowakin Kuzmina gewinnt Hochfilzen-Verfolgung

Sport
09.12.2017 16:16

Die Slowakin Anastasiya Kuzmina hat am Samstag im Verfolgungsrennen des Biathlon-Weltcups in Hochfilzen den ersten Sieg nach der Geburt ihres zweiten Kindes erobert. Die Zweite des Sprints setzte sich vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen und Freitag-Siegerin Darja Domratschewa durch. Die Tirolerin Lisa Theresa Hauser hatte wegen einer Erkältung auf ein Antreten verzichtet.

Die gebürtige Russin Kuzmina startet seit 2008 für die Slowakei und hat für ihre neue Heimat u.a. Sprint-Gold bei den Olympischen Spielen 2010 und 2014 geholt. Nach den Leistungen von Hochfilzen scheint der "Hattrick" in Pyeongchang möglich.

Die 33-jährige Schwester des russischen Biathleten Anton Schipulin fing bei ihrem siebenten Erfolg im Weltcup, dem ersten seit März 2014, die Weißrussin Domratschewa (+11,8 Sek.), die ebenfalls einen Fehlschuss verzeichnete, noch ab. Die Ehefrau von Ole Einar Björndalen musste im Zielsprint auch noch die stärkere Läuferin Mäkäräinen (+10,2/2) passieren lassen. Die Finnin übernahm die Weltcupführung.

Hauser reiste früher ab
Lokalmatadorin Hauser, die am Vortag im Sprint 29. gewesen war, war schon am Vormittag nach Hause gefahren. "Wir wollten im Hinblick auf die kommenden Rennen nichts riskieren", begründete ÖSV-Cheftrainer Reinhard Gösweiner das Fehlen der heimischen Nummer 1. Dunja Zdouc, die einzige ÖSV-Teilnehmerin, kletterte mit einem Fehlschuss um drei Positionen an die 52. Stelle, hatte aber 5:17 Minuten Rückstand.

Weltmeisterin und Weltcupsiegerin Laura Dahlmeier ließ bei ihrem Saisoneinstieg einem 16. Platz am Samstag den zehnten Rang (+1:32 Min/1) folgen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele