Räuber-Duo flüchtet

Tiroler (47) beinahe mit Plastiksack erstickt

Österreich
06.11.2017 08:17

Es waren dramatische Minuten, die ein 47-jähriger Mann am Sonntag um kurz nach 14 Uhr im beliebten Hofgarten in Innsbruck durchleben musste. Unbekannte prügelten auf ihn ein, würgten ihn mit einem Plastiksack bis zur Bewusstlosigkeit und raubten ihn aus. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.

Schauplatz der brutalen Attacke war das Café & Restaurant Hofgarten. Der einheimische Geschäftsführer war mit seinem Bruder - der ihm stundenweise hilft - dabei, die letzten Erledigungen im Lokal bis zur Öffnung am Abend zu tätigen.

"Das Opfer wollte neben dem Haus in einem Holzschuppen Leergebinde ordnen, als es plötzlich von hinten niedergetreten wurde", erklärt Chefermittler Ernst Kranebitter. Die Täter zogen ihm einen Nylonsack über den Kopf und würgten den Mann, bis er ohnmächtig wurde. Dann machten sie sich mit einem dreistelligen Eurobetrag aus dem Staub.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/75 33 33.

Als ihn sein Bruder nicht auf dem Handy erreichte, suchte dieser nach ihm und fand ihn im Verbau. "Das Opfer hatte den Plastiksack noch über dem Kopf, zudem bewegte es sich nicht und war auch nicht ansprechbar. Der Bruder schüttelte den Mann und schrie ihn an - doch vergebens. Er dachte, sein Bruder wäre tot", schildert der Chefermittler.

Der Mann alarmierte die Einsatzkräfte, der 47-Jährige kam erheblich verletzt in die Klinik. "Erst dort konnte er zum ersten Mal sprechen", sagt Kranebitter. "Er gab an, dass mindestens zwei Täter beteiligt waren und dass sie sich in einer ausländischen Sprache austauschten." Das Opfer konnte die Klinik bereits verlassen, von den Tätern fehlt jede Spur.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele