Verhagelter Sommer

Rapid meldet vorsorglich für UI-Cup

Fußball
07.04.2006 10:46
Das schaut aber gar nicht gut aus, aber sicher ist sicher: Rekordmeister Rapid meldet nach dem Cup-Aus gegen Mattersburg für den UI-Cup. Denn auch der UEFA-Pokal ist momentan in weiter Ferne – aber immer noch im Blick. Für die Spieler heißt das: Voller Einsatz, sonst drohen Sommerausflüge nach Armenien und Georgien.

Sportdirektor Peter Schöttel begründet diesen Schritt: "Wir möchten keine Chance auslassen, um auch im kommenden Herbst auf europäischer Ebene zu spielen.“ Der "Strohhalm-Bewerb" geht ab der kommenden Saison unter geänderten Voraussetzungen über die Bühne. Jedes Land darf nur noch einen Vertreter entsenden, die elf Aufsteiger aus der 3. UI-Cup-Runde stehen direkt in der 2. Qualifikationsrunde des UEFA-Cups. Der österreichische Teilnehmer steigt in der 2. Runde (Hinspiele 1./2. Juli, Rückspiele 8./9. Juli) ein.

Österreich stellt im Spieljahr 2006/07 vier Europacup-Vertreter. Zwei davon (momentan Austria und Salzburg) gehen in der Champions-League-Qualifikation an den Start, der Tabellen-Dritte steht ebenso wie der Cup-Sieger im UEFA-Cup. Sollte etwa Mattersburg den Pokal gewinnen oder im Finale gegen die Austria verlieren, müsste Rapid Vierter werden, um in den UI-Cup zu gelangen. Bei einer anderen Konstellation (z.B. Ried wird Dritter und Cup-Sieger) würde Platz fünf reichen. Auf diesem Rang befinden sich die Hütteldorfer zur Zeit auch.

Foto: Gerhard Gradwohl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele