Rache an Trump

EU bereitet Strafzölle für US-Produkte vor

Ausland
02.03.2018 19:17

Nach der Ankündigung hoher Strafzölle durch US-Präsident Donald Trump bereitet die EU ihrerseits Strafzölle auf bestimmte US-Produkte vor. Darunter seien etwa Bourbon-Whiskey, Harley-Davidson-Motorräder und Levi‘s-Jeans, sagte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nach Angaben einer Sprecherin am Freitag. Die EU werde nicht tatenlos zusehen, wenn Unternehmen und Arbeitsplätze in Europa bedroht seien.

Die Maßnahmen würden in Einklang mit den Vorschriften der Welthandelsorganisation (WTO) stehen. Geprüft werden müssten noch die Einzelheiten der US-Maßnahmen, die ja noch nicht bekannt seien. „Das ist alles nicht vernünftig, aber Vernunft ist ja ein Gefühl, das sehr unterschiedlich verteilt ist in der Welt“, sagte Juncker zu dem Streit weiter. „Wir sind da, und man wird uns auch kennenlernen.“

US-Strafzölle: Kurz für „harte Gegenmaßnahmen“
Trump hat angekündigt, ab kommender Woche hohe Strafzölle auf Stahl und Aluminium zu verhängen. Bei Stahl sollen 25 Prozent auf den Import aufgeschlagen werden, bei Aluminium zehn Prozent. Trump will damit US-Unternehmen vor Konkurrenz schützen und so neue Jobs schaffen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) forderte am Freitag „harte Gegenmaßnahmen“: „Ich erwarte eine selbstbewusste Antwort der EU“, so Kurz.

Auch IWF kritisiert Trumps angekündigte Strafzölle
Auch der Internationale Währungsfonds (IWF) hat sich der weltweiten Kritik an den von Trump angekündigten Strafzöllen auf Stahl und Aluminium angeschlossen. Diese Zölle würden „wahrscheinlich Schaden nicht nur außerhalb der USA, sondern auch in der US-Wirtschaft selbst“ zufügen, sagte IWF-Sprecher Gerry Rice am Freitag in Washington. Der IWF sei besorgt, dass nun auch andere Länder ebenso wie die USA Gründe der nationalen Sicherheit anführen könnten, um weitreichende Handelsbeschränkungen zu verhängen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele