Drama bei Ski Cross

Fürchterliche Sturzserie, auch ÖSV-Läufer verletzt

Olympia
21.02.2018 06:00

Fatale Sturz-Serie beim olympischen Ski-Cross-Bewerb! Gleich drei Läufer "zerlegte" es Mittwoch früh im Phoenix Snow Park in Bokwang regelrecht. Unter ihnen mit Christoph Wahrstötter ein Österreicher, der wohl eine schwere Gehirnerschütterung davontrug und über Erinnerungslücken klagt.

Wahrstötter stürzte in seinem Achtelfinallauf in Führung liegend, nachdem er von einem Schweden "rausgekicket" worden war. Der Österreicher krachte durch die Fangnetze, blieb liegen und musste mit dem Akja abtransportiert werden. Zunächst war Schlimmes befürchtet worden, später gab es zumindest vorsichtige Entwarnung: Von Knochenbrüchen dürfte Wahrstätter verschont geblieben sein. Derzeit deutet alles auf eine schwere Gehirnerschütterung hin, Wahrstätter klagt auch über Gedächtnislücken. Er befindet sich derzeit im Krankenhaus von Wonju und muss dort zur Überwachung über Nacht bleiben.

Bein geknickt
Ganz grausig hatte es zuvor Terence Tchiknavorian erwischt. Das Bein des Franzosen knickte in der Mitte regelrecht. Eine genaue Diagnose steht noch aus, allerdings ist aufgrund der TV-Bilder vom Schlimmsten auszugehen.

Kanadier verlor Kontrolle
Und noch einmal sah es alles andere als gut aus: Bald nach Wahrstötters Sturz verlor der Kanader Christopher Del Bosco bei einem Sprung in der Luft die Kontrolle, knallte aus immenser Höhe fallend hart auf der Piste auf. Auch er musste versorgt und abtransportiert werden.

Schon bald kam Kritik an der Pistenpräparierung auf. Derart schwierige Läufe gäbe es im Weltcup nicht, also seien sie bei Olympia sehr zu hinterfragen, war aus Expertenkreisen zu vernehmen. Die Diskussion dürfte jetzt erst ins Rollen kommen - zumal vorige Woche auch ÖSV-Snowboarder Markus Schairer auf dem gleichen Kurs schwer gestürzt war.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele