Handball-EM

Österreich sagt mit 28:39 gegen Norwegen ade!

Sport
16.01.2018 22:11

Österreichs Handball-Nationalmannschaft hat bei der Männer-EM in Kroatien den Aufstieg in die Hauptrunde endgültig verpasst! Das ÖHB-Team verlor am Dienstag in Porec gegen Vize-Weltmeister Norwegen mit 28:39 (14:18) und schied nach der Gruppenphase punktelos aus. Die verjüngte Truppe hätte gegen den klaren Favoriten gewinnen müssen, bezahlte letztlich aber Lehrgeld.

Bester Werfer für den Gruppenletzten, der zuvor gegen Weißrussland und Weltmeister Frankreich verloren hatte, war der 21-Jährige Nikola Bilyk mit neun Treffern. Österreich musste ab der 40. Minute ohne Janko Bozovic und Comebacker Vitas Ziura auskommen, beide sahen innerhalb weniger Sekunden die Rote Karte. Norwegen um Jungstar Sander Sagosen sicherte sich hingegen den zweiten Sieg und ist damit so wie die Franzosen und Weißrussen weiter.

Im Angriff startete Österreich ohne den in letzter Minute wieder fit gemeldeten Alexander Hermann, der erst nach gut 14 Minuten aufs Feld kam. Österreich wirkte willig, viel lief aber nicht zusammen. Fünf Fehlwürfe alleine in der ersten Viertelstunde und zwei technische Fehler konnte man sich gegen die Norweger nicht leisten. Die schlossen ihre trockenen Angriffsaktionen - auch gegen eine phasenweise offensivere Verteidigungsvariante - treffsicher ab und setzten sich von 2:2 (3.) in der 16. Minute erstmals um sechs Tore (11:5) ab.

Mit zwei Paraden des eingewechselten Kristian Pilipovic, sowie Treffern von Hermann und einer schönen Aktion Ziuras bewiesen die Österreicher aber, dass sie noch nicht aufgegeben hatten. Tatsächlich kämpfte man sich bis kurz vor der Halbzeit wieder auf drei Tore heran (14:17) - auch, weil der Gegner zwischen der 24. und 29. Minute keinen Treffer verzeichnete.

Norwegen setzte nach der Pause aber unbeirrt fort, zog mit einem schnellen 4:0-Lauf auf 22:14 davon und hatte die Partie spätestens da entschieden. Österreich schaffte es nicht mehr, entscheidenden Druck aufzubauen. Letztlich konnte man Rot-Weiß-Rot vor allem die Moral anrechnen. Die von Trainer Patrekur Johannesson geforderte Führungsleistung der Routiniers war hingegen nur rudimentär vorhanden. Einzig Bilyk wurde seiner Rolle gerecht, war nicht nur seiner Tore wegen der beste Mann.

In der 40. Minute erhielt die Partie dann innerhalb von zehn Spielsekunden zusätzlich einen bitteren Beigeschmack durch zwei Ausschlüsse zweier Routiniers. Erst musste Bozovic mit Rot gehen, dann wurde auch Ziura direkt des Feldes verwiesen; er hatte einen Gegenspieler - für die kroatischen Schiedsrichter mit Absicht - unterlaufen. Das Foul zieht zudem eine Anzeige nach sich.

Johannesson zog letztlich ein nüchternes Resümee: "Norwegen war stärker. Unser Ziel war zu gewinnen, jetzt sind wir enttäuscht und sauer, aber wir müssen weiterspielen. Es war zu viel Druck auf Bilyks Schultern. Ich muss alles in Ruhe analysieren. Ich bin mir sicher, dass jeder wollte. Die Jungs haben alles gegeben, aber es hat nicht gereicht." Und der angesprochene Bilyk ergänzte: "Wir müssen individuell besser werden. Jeder muss an sich arbeiten, dann werden wir stärker werden. Wir haben in allen drei Spielen dumme Zeitstrafen bekommen, da müssen wir cooler bleiben. Das hat damit zu tun, dass wir eine junge Mannschaft sind und zu viel wollen. Aber sie hat Potenzial."

Das Ergebnis:
Österreich - Norwegen 28:39 (14:18)
Porec, 2000
Werfer Österreich: Bilyk 9, Bozovic 4, A. Hermann, Zeiner je 3, Ziura, Jelinek, Wagner je 2, Ranftl, Weber, Kandolf je 1
Bester Werfer Norwegen: Björnsen 9

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele