Ski-Weltcup

Neun Rennen in 26 Tagen: Marcels Monster-Monat

Sport
04.01.2018 09:21

Wenn es Schlag auf Schlag geht, nennt man das im Fußball „englische Wochen“. Beim Skifahren heißt’s „Jänner“: Marcel Hirscher hat ab Donnerstag neun Rennen in nur 26 Tagen vor sich.

Montag in Oslo, Donnerstag in Zagreb, Samstag in Adelboden – nach der angeblich ruhigen Weihnachtszeit steht für die Ski-Herren nun die ganz große Hetzjagd durch Europa an. Auch auf Marcel Hirscher wartet ein echter Monster-Monat.

Denn was bei den Kickern mit „englische Wochen“ beschrieben wird, heißt im weißen Zirkus schlicht Jänner. Die Zeit der größten Belastung, die heiße Phase der großen Entscheidungen.

Zehn Rennen in einem Monat
Inklusive des bereits absolvierten City-Events in Oslo hat der Führende im Gesamt-Weltcup im ersten Monat des Jahres nämlich 10 Rennen auf der To-Do-Liste. Und dafür wird er in den 30 Tagen von Annaberg aus mehr als 10.000 Kilometer zurücklegen.

Dabei lag der 28-Jährige im August mit einem Knöchelbruch im Schnee des Mölltaler Gletschers – nun hat er die Muskeln, um der Ski-Welt bei den kommenden neun Rennen in 26 Tagen Saures zu geben. „Nicht einmal in meinen frechsten Träumen hätte ich mir vorstellen können, dass das funktionieren kann.“

Auch die Schlag-auf-Schlag-Belastung macht Hirscher fünf Monate nach dem Trainings-Unfall keine Probleme: „Ich bin körperlich sehr gut in Schuss. Auch wenn ich freilich die Sache nicht ganz so abspulen kann, wie in den vergangenen Wintern. Der Fuß ist da nicht so das Problem, eher das fehlende Training im vergangenen Herbst.“

Den 50. Sieg im Visier
Von den möglichen 400 Punkten, die es diese Woche für Marcel zu gewinnen hätte geben können, hat er in Oslo (out im Viertelfinale) 60 liegen lassen. Wichtiger ist dem 28-Jährigen aber derzeit der angepeilte 50. Weltcup-Erfolg und das Einstellen der Alberto-Tomba-Marke.

Das Programm von Marcel Hirscher:
4.1. Slalom Zagreb
6.1. RTL Adelboden
7.1. Slalom Adelboden
13.1. Slalom Wengen
19.1. Super-G Kitzbühel
21.1. Slalom Kitzbühel
23.1. Slalom Schladming
28.1. RTL Garmisch
30.1. City-Event Stockholm

Georg Fraisl (in Zagreb), Kronen Zeitung

 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele