Basketball-EM

Russlands Herren holen erstmals den Titel

Sport
17.09.2007 13:22
Russland hat sich am Sonntag erstmals den Basketball-Europameistertitel der Herren gesichert. Die Osteuropäer setzten sich im Endspiel vor 14.000 Zuschauern im Sportpalast von Madrid mit 60:59 (31:34) gegen Gastgeber Spanien durch. Der Weltmeister ist damit auch in seinem sechsten EM-Endspiel gescheitert.

Russland führte im gesamten Match nur zweimal. Mit 51:49 in der 31. Minute und am Ende, als der eingebürgerte US-Amerikaner Holden für das Team des amerikanischen Trainers David Blatt auf 60:59 stellte. Topscorer war Andrej Kirilenko mit 17 Punkten, der auch zum wertvollsten Spieler gewählt wurde. Tragischer Held der Spanier war Superstar Pau Gasol, der im der Schlusssekunde einen Zweipunktewurf vergab. Er kam auf 14 Punkte, Calderon auf 15. Der frühere ÖBV-Präsident Walther Kaszelik war im Finale als Technischer Kommissar im Einsatz.

Rang drei und damit den zweiten zu vergebenden Olympia-Fixplatz für die Sommerspiele in Peking 2008 sicherte sich neben Russland auch Litauen. Im Duell zweier früherer Europameister setzte sich der Champion von 2003 verdient gegen Titelverteidiger und Vize-Weltmeister Griechenland durch. Die von rund 2.000 mitgereisten Fans angefeuerten Balten waren fast die gesamte Spielzeit hindurch vorangelegen. Litauen hat in gesamten Turnier nur eine Niederlage erlitten, mit 74:86 im Halbfinale gegen Russland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele