Auftakt-Pech

Erstrunden-Aus von Melzer in Bukarest

Sport
11.09.2007 10:52
So hat sich Jürgen Melzer seine Titelverteidigung in Bukarest nicht vorgestellt: Der 26-jährige Niederösterreicher, der vor einem Jahr in der rumänischen Hauptstadt seinen ersten und bisher einzigen ATP-Titel geholt hat, musste sich am Montag gleich zum Auftakt geschlagen geben. Die Nummer 4 des Turniers unterlag dem Italiener Andreas Seppi nach 2:30 Stunden mit 6:4, 5:7, 4:6 und wird damit in der Weltrangliste wohl einiges an Boden verlieren. Das Aus in Runde eins kam beim China Open auch für den Wiener Alexander Peya.

Melzer, der nach seinem Zweitrunden-Aus bei den US Open wieder auf den Sandbelag zurückkehrte, ging zwar gegen die Nummer 75 im ATP-Ranking programmgemäß in Führung, doch im umkämpften zweiten Satz nützte der Südtiroler gleich seine erste Chance zum Satzausgleich. Im dritten Durchgang musste Österreichs Nummer eins bald einem Break nachlaufen und hatte nach einem 3:5-Rückstand noch einen Ball auf das 5:5. Doch Seppi nützte im ersten Aufeinandertreffen mit dem Deutsch Wagramer den dritten Matchball in diesem Game zur Überraschung.

Aus in Runde 1 auch für Eschauer
Österreichs Davis-Cup-Spieler kann sich damit unfreiwillig schon früh auf den Länderkampf gegen Brasilien kommende Woche in Innsbruck einstellen. Allerdings bleibt er noch in Rumänien, weil er ja im Doppel noch mit Werner Eschauer im Einsatz ist.

Auch für seinen engeren Landsmann Werner Eschauer war zuvor beim mit 353.450 Euro dotierten BRC Open ebenso gleich in der ersten Runde Endstation gewesen. Der Hollensteiner (ATP-Nr. 61) verlor gegen den in der Rangliste um zwölf Plätze schlechter klassierten Argentinier Martin Vassallo Arguello nach hartem Kampf zweimal mit 4:6.

Peya unterlag Gonzalez bei China Open
Alexander Peya ist am Montag in der ersten Runde der mit 500.000 Dollar (362.450 Euro) dotierten und auf Hardcourt ausgetragenen Tennis-China Open knapp an einer Sensation vorbeigeschrammt. Der 27-jährige Wiener musste sich gegen den als Nummer zwei gesetzten Chilenen Fernando Gonzalez nach fast zwei Stunden erst im Entscheidungssatz mit 5:7 geschlagen geben.

Peya hatte nach gewonnenem ersten Satz (6:3) gleich wieder eine Breakchance, die er allerdings ungenützt ließ. Die Nummer Sieben der Weltrangliste zog daraufhin mit 3:0 und nach einem hartumkämpften fünften Game mit 4:1 davon. Mit seinem ersten Ass beschloss der Chilene schließlich den zweiten Satz (6:3).

Im dritten Satz kassierte der österreichische Weltranglisten-154. zwar das Break zum 2:3, schlug aber mit dem Rebreak zum 5:5 noch einmal zurück. Nach einem neuerlichen Break servierte Gonzalez, der zuletzt bei den US-Open in der ersten Runde gescheitert war, schließlich zum 7:5 aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele