Wir sind Weltmeister

Österreich ist erstmals Faustball-Weltmeister

Sport
13.08.2007 13:39
Österreichs Faustball-Nationalteam der Männer hat sich erstmals die WM-Krone aufgesetzt: Die rot-weiß-rote Auswahl feierte am Sonntag im mit 8.000 Zuschauern ausverkauften Marschwegstadion in Oldenburg einen überraschend glatten 3:0-Finaltriumph über Titelverteidiger Brasilien.

Bronze ging bei der 12. WM nach einem 3:1-Erfolg gegen Europameister Schweiz an Gastgeber Deutschland. Damit verzeichneten die Deutschen, die nach einer 0:3-Halbfinalniederlage gegen Österreich erstmals seit 1968 das Endspiel verpasst hatten, nach neun Gold- und zwei Silbermedaillen ausgerechnet im eigenen Land das schlechteste Ergebnis.

Angeführt vom Angriffs-Duo Martin Weiss und Klemens Kronsteiner sowie einem in der zentralen Defensive überragenden Siegfried Simon dominierten die Österreicher in ihrem ersten WM-Finale gegen die Südamerikaner von Beginn weg klar und brannten ein Faustball-Feuerwerk der Extraklasse ab. Brasiliens Topstar George Schuch, der als weltbester Angreifer gilt, kam dagegen fast gar nicht zur Geltung.

Der Topfavorit hielt nur bis zum 10:10 im Eröffnungssatz mit den Österreichern mit, die dann einen Gang höher schalteten und auf 14:10 davoneilten. Danach zogen Weiss, Kronsteiner und Co. ihr Spiel auf und degradierten die Brasilianer zu Statisten. Vor allem im zweiten und dritten Satz wurde der Titelverteidiger - sehr zur Freude der zahlreichen österreichischen Fans, die für ein rot-weiß-rotes Fahnenmeer auf den Rängen sorgten - regelrecht vorgeführt.

Bisher waren nur Deutschland und Brasilien bei den Männern Faustball-Weltmeister geworden. Doch aufgrund des World-Games-Sieges 2005 galten die Österreicher bei der WM in Niedersachsen, die von insgesamt 28.000 Zuschauern verfolgt wurde, als Geheimfavorit und bestätigten diese Rolle eindrucksvoll. Im All-Star-Team der WM schien allerdings nur Angreifer Martin Weiss als einziger Österreicher auf.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt