Brauchtum Halloween

Generationen-Konflikt rund um das Kürbisfest

Leben
29.10.2017 07:43

Halloween scheidet die Geister: Denn während für Kinder die aus den USA stammenden Tradition nicht mehr wegzudenken ist, lehnt ein Großteil der älteren Menschen in Österreich Halloween immer noch ab. Dies belegen nun aktuelle Zahlen des Markt- und Meinungsforschungsinstitut Akonsult, das für die "Krone" 600 Landsleute befragt hat.

Insgesamt 94 Prozent der Senioren können laut der Studie mit Halloween überhaupt nichts anfangen. Immerhin 46 Prozent der Bevölkerung wird aber Halloween feiern. Die in den USA gebräuchlichen Feste haben sich in Mitteleuropa vor allem bei der jüngeren Generation durchgesetzt. Demnach finden in der Altergruppe der 16 bis 30-Jährigen insgesamt 84 Prozent, dass man Halloween auch in Österreich feiern sollte. Besonders beliebt sind dabei Partys, Geschenke - und natürlich Grusel-Verkleidungen als Hexe oder Clown.

"Süßes, sonst gibt's Saures"
Auch wird in Österreich oftmals der amerikanische Brauch übernommen, kostümiert von Haus zu Haus zu ziehen. Mit den deutschen Entsprechungen für "Trick Or Treat" erpressen sie scherzhaft drohend Süßigkeiten, zumeist mit "Süßes, sonst gibt's Saures".

Name Halloween an Allerheiligentag angelehnt
Die ältesten Wurzeln des "Geisterfestes" finden sich bei den schottisch- und irisch-keltischen Druiden: Demnach war es der Tag der Ernte und die Nacht, in der die Erde am nächsten bei der Welt der Geister war und deren verirrte Seelen umhergingen. Mit einem Festmahl sollten diese besänftigt werden. Die Rolle der Geister haben heute die Kinder übernommen. In den Gewändern von Gespenstern, Hexen, Dämonen, Teufeln, Skeletten oder Fledermäusen ziehen sie durch die Straßen.

Der Name Halloween hat wiederum mit dem 1. November, dem Allerheiligentag, zu tun. Dieser heißt im Englischen "All Saints Day" oder "All Hallows", der Abend davor daher der "All Hallows Eve" - verkürzt eben Halloween.

Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele