Neue Debatte

Sind 10.200 Euro Gehalt für Bezirkskaiser zu viel?

Österreich
27.09.2017 16:40

Verdienen Wiener Bezirksvorsteher mit 10.200 Euro brutto zu viel? "Es ist nach außen hoch, aber es ist in Wirklichkeit weniger", so Adolf Tiller, seit bald 40 Jahren "Kaiser" des Bezirks Döbling. Mit Abzug von Lohnsteuer & Co., Parteibeitrag, Pensionskostenbeitrag und Klubbeitrag bleiben von seinem Gehalt "pro Monat 4436 Euro netto - für 70 bis 80 Stunden Arbeit pro Woche", so der ÖVP-Politiker.

Der Grüne Thomas Blimlinger, der seit mehr als 16 Jahren Bezirksvorsteher im 7. Gemeindebezirk war, hatte am Mittwoch angekündigt, dass er Ende November sein Amt zurücklegen werde, weil er kein Adolf Tiller werden wolle.

"Habe mir das nicht einfach nur ausgesucht"
"Wenn Thomas Blimlinger mich erwähnt, dann war ich wohl ein Vorbild für ihn", sagt der Genannte im "Krone"-Gespräch scherzhaft. "Aber die Bürger haben mich neunmal wiedergewählt. Ich habe mir das also nicht einfach nur ausgesucht." Aber die vielen Jahre, die seit seinem ersten Mal als Chef von Döbling ins Land gezogen sind, haben dieses auch verändert - vor allem die Stadt Wien.

"In letzter Zeit ist es nicht mehr so einfach, durch persönliche Gespräche mit Stadträten oder führenden Beamten zu einer raschen und einvernehmlichen Lösung zu kommen", so Tiller weiter. "Die Beamtenschaft hat bei vielen Dingen nicht mehr die Entscheidungswilligkeit, man merkt, dass sie Angst hat, eine falsche Entscheidung zu treffen. Die schützende Hand fehlt."

Er selbst will noch lange weitermachen: "Das hängt natürlich von der Gesundheit ab." Den Krebs jedenfalls hat Tiller aktuell besiegt.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele