5,7 GHz-Übertaktung

Core i9 mit Stickstoffkühlung frisst 1000 Watt

Elektronik
26.09.2017 11:01

Intels neuer Monsterprozessor Core i9 mit bis zu 18 Rechenkernen ist nicht nur die Antwort des CPU-Marktführers auf die erstarkte Konkurrenz durch AMD, sondern auch der Traum vieler Bastler. In Übertaktungsexperimenten versuchen sie, den Chip an seine Grenzen zu bringen. Jüngster Rekord: Ein Takt von fast sechs Gigahertz bei einer Leistungsaufnahme von 1000 Watt.

Nachdem der kleinere Rivale AMD in den letzten Monaten mit seinen Ryzen-Chips den CPU-Markt aufgemischt hat, hat Marktführer Intel mit wahren Monsterprozessoren reagiert und jüngst einen 18-Kern-Chip der neuen Top-of-the-Line-Prozessorlinie Core i9 in den Handel gebracht.

Der Core i9-7980XE ist mit 2,6 (Turbo: 4,4) Gigahertz Takt, 18 Kernen und Hyper Threading schon in der Basisvariante ein Monster der Rechenleistung. Aber Übertakter sind immer noch auf der Suche nach mehr Power, wollen den neuen Intel-Chip an seine Grenzen bringen.

5,7 Gigahertz brauchen 1000 Watt
Die scheint der deutsche YouTube-Übertakter "der8auer" nun gefunden zu haben. Er hat ein Exemplar des 18-Kerners auf 5,7 Gigahertz übertaktet. Die Leistungsaufnahme stieg dabei von schon recht stolzen 266 Watt auf extreme 1000 Watt. Die nötige Kühlung lieferte kein handelsüblicher CPU-Lüfter und auch keine Wasserkühlung, sondern in einen Behälter über dem mit Wärmeleitpaste zugekleisterten Chip geschütteter flüssiger Stickstoff.

Für den Alltag ist diese Lösung nicht praktikabel - schon allein, weil regelmäßig Stickstoff nachgefüllt werden muss. Das Experiment zeigt aber trotzdem, zu welchen Leistungen der neue Intel-Chip imstande ist.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt