In Wien nachgefragt:

“Sicher kenne ich diese Politiker!”

Österreich
12.09.2017 12:14

Eine "Krone"-Straßenbefragung zeigt, dass die meisten Spitzenkandidaten den Wählern bekannt sind. Einzelne Politiker haben aber Nachholbedarf.

Die "Krone" war in der Bundeshauptstadt unterwegs (siehe Storyende) und erkundigte sich, ob Passanten die Personen auf Bildern, alles Spitzenkandidaten der Nationalratswahl, kennen. Fazit: Die Wahltrommeln der Parteien sind schon sehr laut, und man kennt vor allem die Männer an der Wahlfront. Nachholbedarf in Sachen Bekanntheit hat vor allem Ulrike Lunacek (Grüne). Viele kannten weder das Gesicht der Politikerin noch ihren Namen. Andere wiederum verwechselten Lunacek gar mit Irmgard Griss (NEOS) und erklärten voller Überzeugung: "Ja, das ist doch die Frau, die bei der Bundespräsidentenwahl angetreten ist!"

Auch Peter Pilz und Matthias Strolz (NEOS) müssen an ihrer Wiedererkennung arbeiten. Die Sätze von Rhetorik-Experte Strolz sind bekannt, aber wenn es um seinen Namen geht, tun sich die Wiener schon schwerer. Auch Pilz wird kaum als Anführer seiner Liste erkannt. Eine Passantin meinte zumindest, dass er wie ein Politiker aussehe ... Noch haben die Kandidaten 33 Tage Zeit, um an ihrem Bekanntheitsgrad zu feilen.

"Der NLP-Haberer ist ein Dummschwätzer"
Christoph L. (41) sagte der "Krone": "Ich habe nicht alle 300 Seiten langen Wahlprogramme der Parteien gelesen. Aber dennoch kenne ich alle Spitzenkandidaten. Ich hab mich schon gut informiert, und ich weiß schon, wen ich wähle."

Linnea S. (24): "Zur politischen Bildung zählt, dass man die Spitzenkandidaten kennt. Anfangs war ich nicht sicher, wen ich wählen werde. Aber jetzt habe ich mich für den Kandidaten entschieden, von dem ich glaube, dass dieser mit meiner Stimme mehr erreichen kann."

Josef G. (50): "Bis auf diesen Mann (im Bild NEOS-Chef Strolz, Anm.) kenne ich alle Namen der Spitzenkandidaten der heurigen Wahl. Ich weiß, dass er Politiker ist und zu den NEOS gehört, aber seinen Namen kenne ich nicht."

Christian J. (62) und Maria O. (62): "Wir lesen Zeitung und kennen daher alle Politiker, die bei der heurigen Wahl antreten. Wir wissen, dass wir Lunacek und die NEOS nicht wählen werden. Vielleicht werden es die Freiheitlichen."

Philipp V. (55): "Ich bin selbst politisch sehr interessiert und kann alle Gesichter den Parteien zuordnen. Der NLP-Haberer (Strolz, Anm.) ist ein Dummschwätzer. Seinen Satz "Ich bin da!" kann ich nicht mehr hören. Er glaubt, dass alle anderen dumm sind. Für mich ist er ein Unsympathler. Da kann er noch so schöne blaue Augen haben. Strache ist aus seiner Unerfahrenheit, die er früher hatte, herausgewachsen. Ich bin ehrlich: Ich werde die FPÖ wählen mit Heinz-Christian Strache als Spitzenkandidat."

Günter H. (50): "Selbstverständlich kenne ich alle Persönlichkeiten auf diesen Fotos. Ich bin generell politisch sehr gut informiert und freue mich auch schon sehr auf die zahlreichen TV-Diskussionen. Ich weiß schon, wen ich am 15. Oktober wählen werde."

Kronen Zeitung/red

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele