Schulserie

Wie Kinder effektiv lernen

Leben
10.09.2017 16:05

Wenn Kinder in der Schule schlechtere Noten haben, könnte es daran liegen, dass sie sich nach der falschen Lernmethode den Stoff einprägen. So finden Sie den Lerntyp heraus.

Das Pauken kann sehr viel einfacher werden, wenn man seine Stärken und Schwächen kennt. Längst ist bekannt, dass wir unterschiedliche Sinne verwenden, um Inhalte besser zu erfassen, zu verstehen und uns merken zu können. Da die einzelnen Sinnesorgane bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt sind, spricht man von verschiedenen Lerntypen: den auditiven, visuellen, kommunikativen und motorischen.

Jedes Kind lernt anders
Optimal ist, wenn man sich den Lernstoff über möglichst viele Sinneskanäle einprägt und verarbeitet. Denn je mehr Wahrnehmungsfelder im Gehirn beteiligt sind, desto mehr gedankliche Verknüpfungen können zu dem Lernstoff hergestellt werden. Das führt zu mehr Aufmerksamkeit und Lernerfolg.

Welcher Lerntyp ist Ihr Kind?
Nehmen Sie sich einen Lernstoff, mit dem Ihr Spross Schwierigkeiten hat, und malen dazu ein Bild (visuell), lesen den Lernstoff vor (auditiv), reden mit ihm darüber und lassen es sich erklären (kommunikativ). Oder machen Sie ein Experiment dazu, verwenden Gesten, gehen dabei im Zimmer auf und ab (motorisch). Achten Sie darauf, bei welcher Lernmethode das Kind den Stoff am schnellsten bzw. leichtesten verstanden hat.

Susanne Zita, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele