Ruckelfreie Videos

Bitmovin: Vom Forschungsprojekt zum Super-Start-up

Web
14.07.2017 06:30

Das Team des Start-ups Bitmovin rund um den Kärntner Gründer Stefan Lederer hat es mit Programmen für ruckelfreies Videostreaming im Internet bis ganz nach oben geschafft. Aber da ist noch lange nicht Schluss: Der Ehrgeiz des jungen Kärntners ist noch nicht gestillt.

Bitmovin baut Software, um Video im Internet zu übertragen - etwa Livestreams und Video on Demand - und sorgt somit für ruckelfreies Videostreming. Und das erfolgreich: Zu den Kunden gehören Firmen auf der ganzen Welt, unter ihnen etwa Disney, ARD - und auch die "Krone".

Vom Forschungsprojekt zum Start-up
Angefangen hat alles vor einigen Jahren an der Uni Klagenfurt, wo Stefan Lederer und Christopher Müller am Videoübertragungsstandard MPEG-DASH mitgeforscht haben. Gemeinsam mit Christian Timmerer von der Uni Klagenfurt wurde 2013 Bitmovin gegründet.

Büro im Silicon Valley
Inzwischen gibt es 45 Mitarbeiter und neben dem Büro am Wörthersee, wo hauptsächlich die Produktentwicklung stattfindet, auch ein Office im Silicon Valley. "Amerika ist für uns der größte, wichtigste Markt. Hier machen wir hauptsächlich Vertrieb", so Lederer.

"Suchen laufend nach Mitarbeitern"
Zurzeit ist der Wachstum des Start-ups "jeden Monat im zweistellingen Prozentbereich". Mehr will Lederer nicht verraten. Logisch also, dass laufend und "händeringend" Mitarbeiter gesucht werden. Zusätzliches Zuckerl: "Jeder unserer Angestellten kann jederzeit gerne in die USA, wenn er das möchte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele