Wochenlang einsehbar

Nacktfotos von Online-Lesben-Treff offen im Netz

Web
27.01.2017 11:33

Tausende teils intime Bilder von Mitgliedern eines Online-Clubs für lesbische Frauen sind über Wochen offen im Netz einsehbar gewesen. Der "Skirt Club", in vielen Großstädten aktiv, sei grob fahrlässig mit Daten seiner Nutzerinnen umgegangen, berichtete das Online-Magazin "Vice" am Freitag.

Nach einem Hinweis des Magazins im Dezember hätten die Betreiber drei Wochen gebraucht, um das Datenleck halbwegs zu schließen. Laut "Vice" haben die Macher von "Skirt Club" ihre Seite mit dem Content-Management-System WordPress gebaut, das auch von vielen privaten Nutzer für die einfache Erstellung von Blogs oder herkömmlichen Website verwendet wird.

Einen groben Schnitzer leisteten sie sich demnach jedoch bei der Konfiguration der Zugriffsrechte auf den Server. Damit seien die auf dem Server gespeicherten Bild-Dateien ohne irgendeine Zugriffskontrolle einsehbar gewesen. Das sei grob fahrlässig, zitiert das Magazin den Hacker Stephan Urbach, der "Vice" bei der Recherche half. Das sei schon "keine Lücke mehr", sondern wirke "wie ein bewusstes Offenhalten".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele