Virus in Linz

Brechdurchfall bei 90 Kindern: Schule geschlossen

Österreich
18.11.2016 07:53

Einen ungeplanten Ferientag haben am Freitag alle Kinder und Lehrer der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Ein Virus, der nahezu die Hälfte der Schüler außer Gefecht gesetzt hat, veranlasste das Gesundheitsamt der Stadt Linz dazu, den Unterrichtsbetrieb vorübergehend auszusetzen.

"Seit Dienstag hat es an jedem Tag zunehmend mehr Krankmeldungen gegeben. Um weitere Ansteckungen zu vermeiden, haben wir jetzt diese Vorsorgemaßnahme getroffen", sagt Gabriele Kainz-Arnfelser, die Leiterin des Gesundheitsservices. Von insgesamt 190 Schülern seien aufgrund gesundheitlicher Beschwerden bis Donnerstag mehr als 90 Kinder dem Unterricht ferngeblieben. Auch vier der Lehrkräfte hat der Virus befallen.

"Räume werden gereinigt und desinfiziert"
Kainz-Arnfelser: "Über das Wochenende werden alle Räume gereinigt und desinfiziert, sodass am Montag der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann." Müdigkeit, Abgeschlagenheit sowie Erbrechen und Durchfall seien Symptome für eine solche Erkrankung. "Nach 24 bis 48 Stunden sollten die Beschwerden aber wieder vorüber sein." Tipp der Chef-Amtsärztin, um eine Ansteckung zu vermeiden: "Regelmäßig Hände waschen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele