Irrer Triplepack

Entfesselter Schaub führt Rapid zu 4:0 bei Trencin

Sport
18.08.2016 22:53

Rekordmeister Rapid steht so gut wie sicher zum sechsten Mal in der Klubgeschichte in der Gruppenphase der Europa League! Die Hütteldorfer gewannen am Donnerstagabend das Play-off-Hinspiel gegen den slowakischen Double-Sieger AS Trencin in Zilina völlig verdient mit 4:0 (1:0). Zum Matchwinner vor 4065 Zuschauern avancierte Rapids "Mister Europacup" Louis Schaub. Nach seinem Triplepack (32., 54., 83.) hält er bereits bei 15 Toren in 23 Europacup-Spielen. Außerdem durfte sich auch Stefan Schwab (73.) in die Schützenliste eintragen. Im Video oben sehen Sie das gemeinsame Feiern von Rapid-Fans und -Spielern nach Abpfiff!

Die in der slowakischen Meisterschaft nach fünf Runden nur auf Platz acht liegenden Gastgeber konnten vor der Pause nur in den ersten 20 Minuten halbwegs dagegenhalten. Doch auch da waren die Wiener schon das gefährlichere Team, traf doch Joelinton mit links die Stange (10.). Danach übernahmen die Gäste klar das Kommando und fanden Chance um Chance vor.

Hier im Video sehen Sie, wie die Rapid-Fans schon vom Spielstart weg für tolle Stimmung in Zilina sorgten!

Knapp 2000 Rapid-Fans im Zilina-Stadion
Mario Pavelic schoss hauchdünn vorbei (21.), ein Joelinton-Abschluss wurde gerade noch abgeblockt (22.) und Philipp Schobesberger fehlte bei einem missglückten Heber (24.) sowie einem Abschluss aus guter Position (29.) die nötige Effizienz. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnten die Wiener aber sehr zur Freude der mitgereisten lautstarken 2000 Anhänger den Bann brechen und erstmals jubeln.

Nach Flanke von Ersatzkapitän Schwab köpfelte Schaub (32.) aus vier Metern ein. Eine höhere Führung wäre verdient gewesen, ein Joelinton-Schuss wurde aber von Goalie Adrian Chovan pariert, der Nachschuss in höchster Not in den Corner abgelenkt (35.). Zudem wurde ein Schobesberger-Kopfballtor wegen Abseits aberkannt (37.).

Trencin kommt gut aus der Kabine, aber Rapid trifft
Zu Beginn der zweiten Hälfte machten die vor allem im Vergleich zu Rapids Drittrundengegner Torpedo Schodsina offensiv ausgerichteten Slowaken viel Dampf, kassierten aber ausgerechnet da das 0:2 (54.). Eine Murg-Ecke verlängerte der aufgerückte Christoph Schößwendter per Kopf - und Schaub vollendete aus kurzer Distanz ebenfalls mit Köpfchen.

Die Slowaken steckten nicht auf, ließen aber auf Kunstrasen die wenigen Chancen ungenützt und gaben den Wienern immer wieder Räume zum Kontern. Mit einem mustergültigen Heber krönte Schwab seine starke Leistung. Noch besser war nur Schaub, der in der 83. Minute auch noch zum dritten Mal traf und damit den höchsten Europacup-Auswärtssieg der Wiener seit elf Jahren fixierte.

Der Einzug in die Gruppenphase lohnt sich für Rapid auch finanziell, alleine an Startgeld gibt es 2,4 Millionen Euro. Ein Sieg ist dann 360.000 Euro wert, ein Unentschieden 120.000 Euro.

Das Ergebnis:
AS Trencin - SK Rapid Wien 0:4 (0:1)
Zilina, Stadion pod Dubnom, 6000, SR Stefan Johannesson (SWE)
Tore: 0:1 (32.) Schaub, 0:2 (54.) Schaub, 0:3 (74.) Schwab, 0:4 (82.) Schaub
Gelbe Karten: Sulek bzw. keine
Trencin: Chovan - Sulek, Udeh, Klescik, Holubek - Lawrence (80. Ket) - Kalu, Paur, Janco (62. Rabiu), Bala (63. Prekop) - Janga
Rapid: Novota - Pavelic, Schößwendter, Dibon, Schrammel - Grahovac, Mocinic - Schaub (86. Auer), Schwab, Schobesberger (50. Murg) - Joelinton (84. Entrup)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele