Händler klagt an

“Teppich-Gauner schaden uns am meisten”

Tirol
28.07.2016 09:29

Mit der "Spezialreinigung" von Teppichen versuchten zuletzt Gauner in Jenbach - wie berichtet - gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nun scheinen die Betrüger mit geändertem Namen und neuer Telefonnummer ihr Glück in Telfs versuchen zu wollen - besonders zum Leidwesen seriöser Anbieter.

"Durch solche Gauner leidet natürlich die ganze Branche", meint ein seit vielen Jahren in Innsbruck ansässiger Teppich-Händler mit Reinigungsdienst, der aus Angst lieber anonym bleiben möchte. "Denn diese Leute scheuen auch vor Gewalt nicht zurück, wie man bei einem Fall im Unterland gesehen hat." Eine Zillertalerin, die für Reinigung und Reparatur ihrer Orientteppiche 16.440 € zahlen sollte, wurde von den Gaunern sogar bedroht.

Prospekte werden einfach kopiert

Prospekte seriöser Anbieter wie etwa vom Teppichparadies Muigg, Orientteppich Galerie Therani, Royal Teppich oder der Adil Besim KG werden von den gewieften Betrügern immer wieder kopiert. "Dadurch werden auch unsere Kunden verunsichert. Zuletzt wurden wir immer wieder angerufen, weil die Menschen Angst haben, auch betrogen zu werden", erzählt der Händler.

Vorsicht bei teurer Ware

Nachdem die angeblichen Teppich-Experten in Jenbach kurzfristig untergetaucht sind, sollen die selben Ganoven laut Insidern nun in Telfs nahe dem Inntalcenter ihre "Leistungen" ungeniert anbieten. "Die Gauner bleiben stets zwei, drei Monate an einem Standort und ziehen dann weiter. Vor ein paar Monaten haben sie in Kössen die Menschen hineingelegt", weiß der seriöse Händler, der speziell bei hochwertigen Teppichen zur Vorsicht mahnt. "Für die Reinigung von 20.000 Euro teuren Teppichen werden Spottpreise verlangt, doch die Ware sieht man vielleicht nie wieder." Sein Tipp: "Lassen Sie Teppiche in Geschäften reinigen, die bereits länger an einem Standort angesiedelt sind!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele