Endlich:

Die „Tempobremse“ auf der „Süd“ kommt weg!

Kärnten
22.06.2016 16:14

Die "Tempobremse" auf der Wörthersee-Autobahn plagt die Autofahrer, weil sie das Tempo ständig zwischen 130, 100 und 80 regelt - was übrigens illegal ist. Zuständig fühlte sich niemand, auch weil der verantwortliche Landesbeamte in Pension ist. Doch jetzt ist eine Lösung gefunden: Die Anlage kommt einfach weg!

Nach zahlreichen Autofahrer-Protesten sowie "Krone"-Berichten wurde jetzt Straßenreferent Landesrat Gerhard Köfer aktiv: "Ich bin wohl noch immer dabei, hinter meinem Vorgänger aufzuräumen!"

Denn die Tempobremse war eine Lärmschutzauflage im Zusammenhang mit dem Bau der Wörthersee-Rast, nur wurde diese scheinbar stümperhaft umgesetzt.

Nach Gesprächen mit der Asfinag, in deren Besitz das Lärmschutz-System übergegangen war, wurde kürzlich eine Lösung gefunden. Köfer: "Die gesamte Anlage wird abgebaut und auch die behördlich verordnete Temporeduzierung bis auf 80 km/h kommt weg." Zum Jubeln ist es aber noch zu früh.

"Zum Schutz der Anrainer kommt ein 100er-Limit", so Köfer. Damit kann seit der Inbetriebnahme erstmals auch die Polizei das Tempo kontrollieren, denn rechtlich war dieAnlage bis jetzt illegal, da es nicht zulässig ist, auf Autobahn die Geschwindigkeit von 130 ohne eine 100-er Zone auf 80 km/h zu drosseln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele