Nach "Comeback"

Sprayer Puber verhaftet – wegen Fahrraddiebstahls

Österreich
12.04.2016 11:12

Noch vor knapp zwei Monaten feierte der bereits verurteilte Graffitisprayer Puber in der Wiener City mit einer Ausstellung sein "künstlerisches" Comeback - jetzt klickten für ihn ein weiteres Mal die Handschellen. Der Schweizer wurde am Dienstag im Bezirk Margareten festgenommen - er soll versucht haben, ein Fahrrad zu stehlen.

Eine Polizeistreife hatte Dienstagfrüh am Margaretengürtel zwei Männer dabei beobachtet, wie sie versuchten, ein Fahrrad zu stehlen. Die beiden, der 31-jährige Schweizer und ein 30 Jahre alter Deutscher, wurden daraufhin festgenommen.

Puber setzte sich dabei allerdings heftig zur Wehr - offenbar hatte er kein großes Verlangen, Arrestzellen erneut von innen zu sehen. Bei ihm wurden auch Spraydosen gefunden, bei seinem Kompagnon ein Bolzenschneider. Den 31-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen versuchten Diebstahls.

Ausstellung in der Wiener City
Erst Mitte Februar hatte der berühmt-berüchtigte Schweizer von sich reden gemacht, damals allerdings nicht aus kriminellen Gründen: Er stellte seine Werke bzw. Schriftzüge in der Ho Gallery in der Inneren Stadt aus, brachte auch Handyhüllen und Collagen aus Holz im Wert von bis zu 3000 Euro an den Mann.

Haftstrafe im Jahr 2014
In der Vergangenheit war der Schweizer bereits einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten: An zahlreichen Mauern und Hauswänden in Wien hinterließ der Sprayer seine Spuren und brachte seinen Tag "Puber" an. 2014 wurde er wegen Sachbeschädigung in 232 Fällen angeklagt.

Nachweisen konnte man dem Sprayer allerdings nicht alle Fälle, da auch zahlreiche Nachahmungstäter aktiv waren und den Schriftzug verwendeten. Puber fasste schließlich eine Haftstrafe von 14 Monaten - vier davon unbedingt - aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele