Für Betroffene

Tuberkulose im Parlament: Hotline eingerichtet

Österreich
12.03.2016 13:50

Nach Bekanntwerden der Tuberkulose-Erkrankung eines Mitarbeiters der Parlamentsdirektion hat der Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15) "routinemäßig alle erforderlichen Schritte" gesetzt, wie es am Samstag aus dem Parlament hieß. Es wurde über das Wochenende eine Hotline eingerichtet, bereits am Montag kommt es zu einer Informationsveranstaltung.

Die direkte Umgebung des Betroffenen wird weiter untersucht, um Personen zu identifizieren, für die eine Ansteckungsgefahr besteht - Menschen aus dem nahen beruflichen und privaten Umfeld, mit denen der Erkrankte über einen längeren Zeitraum intensiven Kontakt hatte. Diese werden von der MA 15 aktiv kontaktiert.

Die Mitarbeiter der Parlamentsdirektion und die Abgeordneten werden laufend über den aktuellen Erkenntnisstand informiert. Für sie finden am Montag und Dienstag Informationsveranstaltungen mit Experten der Gesundheitsbehörde statt. Darüber hinaus werden die Ordinationszeiten der Betriebsärztin im Parlament ausgeweitet. Nationalratspräsidentin Doris Bures übermittelte dem Erkrankten "die allerbesten Genesungswünsche".

Die Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch langsam wachsende Bakterien ausgelöst wird. Sie ist in Österreich relativ selten geworden, heißt es in einem auf der Parlamentshomepage veröffentlichten Informationsblatt. 2014 wurden 440 bestätigte Erkrankungsfälle in Österreich gemeldet. Im Gegensatz zu früher ist TBC heute in der Regel gut behandelbar und heilbar.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt