Ansturm auf Notare

Neue Steuer sorgt für Schenkungswelle

Steiermark
14.11.2015 19:41
Weil Erben und Schenken innerhalb der Familie ab dem nächsten Jahr teurer wird, werden jetzt noch rasch Nägel mit Köpfen gemacht: Eine massive Schenkungswelle registrieren aktuell die steirische Notare, ebenso wie große Verunsicherung. Daher raten Experten dazu, noch keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen.

Schon Kinder als Hausbesitzer! Kurios, aber die ab dem 1. Jänner 2016 geltende, neue Immobiliensteuer macht’s möglich. Denn, wie gestern berichtet, das Erben von Wohnungen und Häusern wird vor allem in Städten, im "Speckgürtel" und in Westösterreich deutlich teurer. In der Steiermark muss man sich Fall für Fall genau anschauen, grundsätzlich wird für die Berechnung der Grunderwerbssteuer aber der Grundstückswert herangezogen. Dieser wird entweder über Pauschalwert, Immobilienpreisspiegel oder Schätzgutachten festgelegt.

Wie auch immer, in letzter Minute versuchen viele Steirer, ihre Besitztümer an ihre Nachkommen weiterzugeben. Von einer "Schenkungswelle" spricht Dieter Kinzer, Präsident der Notariatskammer Steiermark: "Die Verunsicherung ist groß!" In vielen Fällen werde die Übertragung von Immobilien wohl teurer, es gebe aber auch Konstellationen, wo sie günstiger wird.

Infos auf Messe Graz
Von vorschnellen Entscheidungen wird daher abgeraten - besser sei es, sich vorher gut zu informieren: "Die steirischen Notare bieten ein kostenloses Erstgespräch zur Übertragung von Immobilien an", betont Kinzer. Gelegenheit dazu hat man schon am Sonntag von 9 bis 17 Uhr auf der Grazer Messe (Stand 343).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele