Geständnis nach Wahl

Nächste teure Verzögerung beim Krankenhaus Nord

Österreich
13.11.2015 10:38
Vor vier Wochen - also noch vor der Wien-Wahl - ist genau das von Wiens Gesundheitsressort noch vehement dementiert worden: eine weitere Verzögerung bei der Fertigstellung des Krankenhauses Nord. Am Freitag wurde es nun offiziell "gestanden". Dass der Steuerzahler damit noch mehr belastet wird, ist ebenfalls jetzt "amtlich" bestätigt: Der Bau kostet statt 957 Millionen Euro bereits 1,14 Milliarden Euro - ein Plus von 183 Millionen Euro.

785 Betten, eine Baufläche von 51.452 Quadratmetern, 22.000 Tonnen an Stahlträgern, 110.000 Quadratmeter Fassadenfläche, 10.500 Lichtschalter, 36.000 Steckdosen, 8500 Brandmelder - das Krankenhaus Nord ist tatsächlich ein Großprojekt der Stadt Wien. Und der Bau wurde bisher als "vorbildlich" verkauft - besonders vor der Wien-Wahl fiel auf, wie Indizien für eine weitere Bauverzögerung und eine deutliche Verteuerung des Projekts vom Gesundheitsressort wiederholt als "absurd" bezeichnet wurden.

Weitere Bauverzögerung und Kosten
Jetzt legte der für den Bau zuständige Krankenanstaltenverbund ein "Geständnis" ab - zumindest ein Teilgeständnis: Die Bauverzögerung, die sich offenbar nicht mehr verbergen lässt, beträgt weitere sechs Monate - nachdem der Eröffnungstermin schon einmal von "Mitte 2016" auf "Juni 2017" verlegt werden musste, soll jetzt das Spital erst "im Dezember 2017" in Betrieb gehen. Und wie jeder Österreicher weiß, werden hierzulande Großprojekte nicht billiger, je länger an ihnen herumgebaut wird (siehe Fall Skylink): Ein Kostenplus von "14 Prozent" gibt der Krankenanstaltenverbund jetzt auch zu. Das wäre eine Teuerung von 183 Millionen Euro.

Aus dem Video-Archiv: So sah die Baustelle im Juni 2014 aus.

Insider im Baugeschäft, die ziemlich viel von den Pannen auf der Krankenhausbaustelle in Floridsdorf wissen, können über diese aktuelle Kostenangabe nur den Kopf schütteln: "Dieser Spitalsbau wird das Doppelte des ursprünglich kalkulierten Preises kosten. Also um die 1,8 Milliarden."

Aber das wird vom Gesundheitsressort der Stadt Wien und dem Krankenanstaltenverbund - wenig überraschend - als "absurd" bezeichnet.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele