Ruhmloser Rekord

Gamarra sorgte für schnellstes WM-Eigentor

Fußball
11.06.2006 15:36
Carlos Gamarra aus Paraguay ist neuer Halter einer wenig ruhmreichen Rekordreihe: Der Abwehrspieler hatte am Samstag in Frankfurt in der dritten Minute einen Freistoß von David Beckham ins Netz verlängert und so für den einzigen Treffer der Partie gesorgt. Und: Es ist das frühste Eigentor der WM-Historie!

Schneller war zuvor nur der Jugoslawe Ivan Horvat, der im WM-Viertelfinale 1954 in der neunten Minute unfreiwillig für die deutsche Führung beim 2:0-Sieg sorgte. Nach Angaben des Fußball-Weltverbandes FIFA war Gamarras Treffer das 25. Eigentor der WM-Geschichte.

Der erste war ein Schweizer
Das erste unterlief am 9. Juni 1938 dem Schweizer Ernst Lörtscher, der mit den Eidgenossen im Pariser Prinzenpark trotzdem 4:2 gegen Deutschland gewann.

Einziges deutsches WM-Eigentor '78 in Cordoba
Das bislang einzige deutsche WM-Eigentor geht auf das Konto von Berti Vogts beim berühmt-berüchtigten 2:3 gegen Österreich 1978 in Cordoba. England profitierte zum zweiten Mal nach dem 2:0-Sieg über die Tschechoslowakei 1982 in Spanien von einem Eigentor.

Es gab auch schon zwei Eigentore in einem WM-Spiel
Das meiste Glück hatten in dieser Hinsicht bisher die Italiener, für die gleich vier gegnerische Spieler trafen. Vor vier Jahren in Südkorea gab es beim 3:2-Sieg der USA über Portugal zum bisher einzigen Mal zwei Eigentore in einem WM-Spiel, in jeder Mannschaft stand jeweils ein Pechvogel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele