Aus für Kuschelzelle

Estibaliz: “Sorge, dass ich Geiseln nehmen will”

Österreich
17.10.2015 16:48
Weil sie angeblich einen Gefängnisausbruch plane, wurden Estibaliz C. Besuche in der Kuschelzelle untersagt. "Ich habe keine Fluchtideen", behauptet die "Eislady" und bezeichnet die Maßnahme als "Schikane". Jetzt traf sie sich mit dem Chef der Justizanstalt Schwarzau in Niederösterreich zu einer Aussprache.

Eigentlich hatte alles so ausgesehen, als würde Estibaliz C. ihre Familie bald in einem intimen Rahmen sehen dürfen. Schließlich hatte Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner kürzlich in einem Gutachten festgestellt, dass von der Doppelmörderin keine Gefahr für ihre Mutter, den Ehemann und den dreijährigen Sohn ausgeht.

Die Anstaltsleitung der Schwarzau kam jedoch vor wenigen Tagen zu dem Schluss, dass unbeobachtete Visiten nicht verantwortbar seien. Begründung: Bei Estibaliz C. bestehe Fluchtgefahr. Was die 37-Jährige verneint. Am Freitag traf sie sich nun mit Schwarzau-Chef Gottfried Neuberger zu einem Gespräch.

"Befürchtung, dass ich Mutter und Sohn als Geiseln nehme"
"Er erklärte mir", so die "Eislady" zur "Krone", "dass die Befürchtung bestehe, ich könnte meine Mutter und meinen Sohn bei einem Treffen in der Kuschelzelle als Geiseln nehmen und es schaffen, mit ihnen bis nach Italien zu flüchten. Wo ich mir dann bei einem Schönheitschirurgen mein Gesicht umoperieren lassen würde, um in der Folge für immer in der Anonymität untertauchen zu können."

Fast eine Stunde lang versuchte Estibaliz C., Neuberger davon zu überzeugen, dass sie keine derartigen Gedanken hege. "Aber er glaubte mir nicht." Fest steht: Vor eineinhalb Jahren hatte sie mit einer Mitinsassin über Fluchtmöglichkeiten philosophiert - und dabei auch über "danach notwendige OPs" gesprochen. "Das waren doch nur nur dumme Fantasien", so die "Eislady" heute.

Den nächsten Besuch von ihrem Sohn, der bei ihren Eltern in Barcelona aufwächst, wird sie übrigens erst im Dezember bekommen. "Er geht mittlerweile in den Kindergarten, die Gebühren dafür sind in Spanien hoch. Das Geld für Flüge nach Wien ist daher knapp."

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele