Mann (73) verletzt

Erboster Nachbar schießt mit Stahlkugeln auf Hähne

Österreich
09.07.2015 08:48
Das ständige Krähen dreier Hähne im Nachbargarten hat einen 54-jährigen Mann im oberösterreichischen Ottnang so wütend gemacht, dass er seit Oktober des Vorjahres immer wieder mit einer Steinschleuder zehn Gramm schwere Stahlkugeln hinüberschoss - obwohl dort regelmäßig drei Kinder spielten. Einmal verletzte er einen 73-Jährigen am Oberschenkel.

Ein junges Ehepaar hatte vor zwei Jahren begonnen, in seiner Gartenhütte neben einem Mehrparteienhaus in Ottnang (Bezirk Vöcklabruck) Hühner und Hasen zu halten. Als sich die Hobbyzüchter drei Hähne zulegten, fühlte sich der 54-jährige Arbeiter, der nebenan wohnt, offenbar so gestört, dass er zur Steinschleuder griff.

Seit Oktober beschoss er fünf- bis sechsmal die Gartenhütte sowie das gesamte Anwesen, verballerte insgesamt 20 bis 25 Stahlkugeln und zertrümmerte mehrere Fenster, ein Hochbeet und Plexiglasscheiben. "Ursprünglich hatte er es auf die Hähne abgesehen, weil die Laubbäume ihm aber zunehmend die Sicht verstellten, schoss er wahllos weiter. Obwohl in dem Garten regelmäßig drei Kinder spielen. Ein Wahnsinn!", so die Ermittler.

Offene Wunde nach Steinschleuder-Attacke
Doch der Schütze fühlte sich nicht nur durch das Krähen der drei Hähne gestört. Als nebenan gebaggert wurde, griff er abermals zu seiner Schleuder und traf einen 73-Jährigen am Oberschenkel. Das Opfer trug eine offene Wunde davon.

Nun endlich konnte die Polizei den 54-Jährigen ausforschen. Er gestand die Attacken und wurde wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt. Die Behörde verhängte ein vorläufiges Waffenverbot.

Detail am Rande: Der Schütze hatte den Nachbarn nie gesagt, dass er sich vom "Kikeriki" gestört fühlte...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele