Weltweiter Vergleich

Lebensqualität: Österreich liegt auf dem 11. Platz

Österreich
16.06.2015 09:31
Vergleicht man die Lebensqualität der Staaten der ganzen Welt, liegt Österreich auf dem elften Platz. Zu diesem Ergebnis kam eine Online-Umfrage, die sich auf User-Daten stützt. Am besten lässt es sich der Untersuchung nach in der Schweiz, Dänemark und Deutschland leben. Unter den nicht-europäischen Staaten belegen Saudi-Arabien und der Oman - noch vor Österreich - die besten Plätze. Am wenigsten lebenswert sei hingegen Syrien, gefolgt von Nepal und Ägypten.

Die Daten erhob die Website Numbeo.com, die über die weltweit größte Datenbank von User-generierten Inhalten über Länder und Städte verfügt. Die Daten wurden rein durch Online-Umfragen gesammelt.

Der Index zur Lebensqualität lässt sich aus folgenden sieben Faktoren berechnen:

  1. Sicherheit
  2. Gesundheitspflege
  3. Kaufkraft
  4. Zeit im Pendelverkehr
  5. Umweltverschmutzung
  6. Lebenserhaltungskosten (ohne Wohnen)
  7. Wohnkosten im Vergleich zum Einkommen

Diese 15 Staaten haben die höchste Lebensqualität der Welt:

  1. Schweiz
  2. Dänemark
  3. Deutschland
  4. Finnland
  5. Schweden
  6. Saudi-Arabien
  7. Oman
  8. Australien
  9. Norwegen
  10. USA
  11. Österreich
  12. Kanada
  13. Niederlande
  14. Island
  15. Luxemburg

Österreich landet daher noch hinter Saudi-Arabien, dem Oman und den USA. In den Kategorien Sicherheit, Gesundheitspflege und Kaufkraft schneidet unser Land gut ab. Umweltverschmutzung und Zeit im Pendelverkehr mindern der Umfrage nach die Lebensqualität hierzulande.

Drittfriedlichster Staat der Welt
Erst am Montag hatte Österreich im "Global Peace Index" überzeugend abgeschnitten: Unser Land wurde als drittfriedlichster Staat der Welt geführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele