Asfinag im Einsatz

Junger Rehbock in Salzburg von Autobahn gerettet

Tierecke
23.03.2015 10:28
Normalerweise rasen über die Tauernautobahn Motorräder, Lkw und Autos, am Freitag verirrte sich dorthin aber ein Wildtier: Ein Rehbock war über die Anschlussstelle Flachau auf die Fahrbahn geraten und irrte panisch auf dem Asphalt herum. Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei fing das Tier schließlich geschickt ein.

Es war gegen halb neun Uhr früh, als der Rehbock über die Anschlussstelle Flachau auf die Tauernautobahn in Richtung Salzburg lief. Das Tier irrte panisch umher und landete schließlich in der nahen Einhausung. Sofort wurde in der Verkehrsmanagement-Zentrale St. Michael die Ampeln für den Tunnel auf rot gestellt. Polizisten versuchten, das Wildtier zuerst aus der Einhausung zu treiben, scheiterten aber.

Asfinag-Mitarbeiter rettete erscchöpften Rehbock
Dann nahte die Rettung in Form von Ulrich Wieland und seinem Team des Streckendiensts Flachau. "Das Tier war bereits völlig erschöpft", erinnert sich Wieland. "Als ich ankam, lag der Rehbock kurz vor dem Portal." Beherzt griff der Asfinag-Mitarbeiter zu und packte das Wildtier an den Hörnern oder "wie man eigentlich sagt, am Haupt", so Wieland.

Tier lief unverletzt in die Freiheit
Der Bock wehrte sich nicht mehr und ließ sich aus dem Tunnel tragen. Als er wieder Wiese unter seinen Hufen spürte, lief er davon.
Ein seltener Einsatz für die erfahrenen Mitarbeiter: "Normalerweise haben wir es eher mit toten Füchsen und Dachsen zu tun", erklärt Wieland.

Immer wieder Vierbeiner auf den Autobahnen
Ab und zu verirrten sich aber auch in der Vergangenheit bereits Tiere oder gar ganze Herden auf die A10. So war die Tauernautobahn 2006 etwa zwischen Werfen und Pass Lueg stundenlang gesperrt, weil eine Herde Ziegen über die Fahrbahn lief.

Vorfälle gehen nicht immer glimpflich aus
Nicht immer gehen die Vorfälle glimpflich aus. Bei Kuchl konnte eine Lenkerin 2013 einem ausgebüxten Pferd nicht mehr ausweichen und prallte gegen das Ross. Die Fahrerin blieb unverletzt, das Pferd aber verendete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele