Fünf Tote in Mali

Austro-Konsul überlebt Terrorangriff durch Zufall

Österreich
07.03.2015 19:13
Fünf Menschen sind tot, hingerichtet bei einem islamistischen Terrorangriff in einer beliebten Bar in Malis Hauptstadt Bamako. Austro-Diplomat Peter Klein konnte dem Tod durch Zufall um wenige Minuten entrinnen - nur weil der Ex-Konsul einen Freund verpasste…

"Nur die Dummen haben keine Angst. Aber ich versuche sie so gut wie möglich zu unterdrücken." Peter Klein, ehemaliger Honorarkonsul und jetzt für die Österreichische Wirtschaftskammer in Mali tätig, verlor in der Nacht auf Freitag einen guten Freund. Und beinahe ebenfalls sein Leben.

Klein hatte das vor allem bei Ausländern beliebte Lokal "La Terrasse" kurz vor Mitternacht verlassen, wenig später schlugen die Islamisten zu. "Ich dachte, ich würde dort meine Freunde antreffen. Weil sie aber noch nicht dort waren, bin ich wieder gegangen", so der Diplomat. Wenige Minuten später traf die Gruppe von Europäern doch noch ein - unter ihnen ein Franzose und ein Belgier, die im Auftrag der EU in Mali arbeiten.

Um Mitternacht eröffneten mindestens zwei Islamisten mit den Worten "Allahu akbar" (Gott ist groß) das Feuer. Die Bilanz: fünf Tote, acht Verletzte. Klein: "Der Belgier - wir nannten ihn 'Bernie' - hatte keine Chance."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele